Auslandsservice
App mit Tipps für den Notfall im Ausland
22.08.2011
Außenministerium bringt geniale App für Auslandsreisende.
Das heimische Außenministerium hat vor wenigen Tagen die kostenlose App "Auslandsservice - Tipps für den Notfall im Ausland" gestartet und damit einen vollen Erfolg gelandet. Mittlerweile führt sie in ihrem Segment sogar schon die Download-Charts an. Kein Wunder, schließlich ist das kleine Programm, das Android- und iPhone-Usern ab sofort zur Verfügung steht (Links finden Sie am Ende des Beitrags), äußerst hilfreich.
Nützliche Funktionen
Die neue App bietet wichtige Informationen für Österreicher, die ins Ausland reisen. Neben wichtigen Länderinformationen, aktuellen Reisehinweisen und hilfreichen Tipps für den Notfall im Ausland sind auch die Kontaktdaten aller österreichischen Botschaften und Konsulate jederzeit abrufbar. Die App wurde am 17. August von Außenminister Michael Spindelegger, FlyNiki Präsident Niki Lauda, Austrian Airlines Vorstand Andreas Bierwirth und Flughafen-Vorstandsmitglied Ernest Gabmann präsentiert (siehe Foto oben).
Beispiele - das bietet die App:
- Wegweiser: Die Adressen und Telefonnummern aller österreichischen Botschaften und Konsulate weltweit sind leicht abrufbar. Per Knopfdruck erhalten Sie über Google Maps die schnellste Route von Ihrem Standort zur nächstgelegenen Botschaft oder zum nächsten Konsulat.
- Sicherheit: Die App informiert über die aktuellsten Reisehinweise und Reisewarnungen.
- Weitere Informationen gibt es für Situationen wie Passverlust, Erkrankung, Unfall oder Todesfall.
Die Anwendung glänzt mit einer guten Übersicht und vielen Funktionen.
Download
Die Auslandssvervice-App steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Eine Version für Blackberry ist bereits in Ausarbeitung und sollte in den nächsten Tagen fertig sein.
Hier geht es zur Android-Version
Hier kommen Sie direkt zur Version für das iPhone
Noch mehr Informationen
Alle Informationen über die neue App sind auf www.auslandsservice.at erhältlich. Wichtige Informationen rund um den Auslandsaufenthalt sind selbstverständlich auch in Zukunft auf der Homepage des Außenministeriums, unter www.bmeia.gv.at, zu finden.