Für DECT-Schnurlostelefonie

Neuer AVM-Repeater erhöht die Reichweite

28.02.2013


Gerät verschlüsselt alle weitergereichten Anrufe abhörsicher.

Zur Vollversion des Artikels
© AVM
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem Fritz-DECT Repeater 100 präsentiert der deutsche Netzwerkspezialist AVM das erste Produkt für mehr Reichweite bei schnurlosen DECT-Telefonaten. In Kombination mit einer Fritzbox (Router) sind mit dem neuen Repeater zudem erstmals alle Telefonate, die der Repeater weiterreicht, abhörsicher verschlüsselt. Die DECT-Verschlüsselung ist ab Werk voreingestellt. Laut AVM lassen sich über den äußerst kompakten Repeater (93 x 59 x 41 mm, ohne Stecker), der auch über eine integrierte Steckdose verfügt, viele von Fritzbox und Fritzfon bekannte Funktionen und Internetdienste weiträumig im Heimnetz nutzen. Auch bis zu drei Gespräche können gleichzeitig geführt werden.

© AVM

Funktionen
Zusammen mit einer Fritzbox mit DECT-Basis und einem DECT-Schnurlostelefon eröffnet der Repeater neue Optionen im Heimnetz. Telefonate in HD-Qualität, Internetradio, Podcasts und RSS-Dienste sind nun auch über längere Distanzen möglich. Der AVM-Neuling unterstützt auch das automatische "Handover" von DECT-Telefonaten, sodass jederzeit während eines Telefonats zwischen Basis und Repeater gewechselt werden kann. Dank der integrierten Steckdose geht im Haushalt kein Stromanschluss verloren.

© AVM

Einfache Handhabung
Der Repeater enthält zwei Schalter mit Leuchtdioden: Über den DECT-Schalter lässt er sich an der Basisstation an- bzw. abmelden. Über den Status-Schalter sind die LEDs am Gerät ein- und ausschaltbar. Die Inbetriebnahme ist ziemlich einfach. Der Repeater 100 wird in die Steckdose gesteckt und durch Drücken der DECT-Taste der Fritzbox angemeldet. Die Konfiguration des Repeaters erfolgt dann automatisch. Über die Benutzeroberfläche der Fitzbox sind Informationen zum Betriebszustand des Repeaters ablesbar. Updates der Betriebssoftware werden automatisch durchgeführt. Insgesamt lassen sich an der DECT-Basis einer Fritzbox bis zu sechs DECT-Repeater und sechs DECT-Telefone anmelden und nutzen.

Verfügbarkeit und Preis
Der neue Fritz-DECT Repeater 100 ist ab sofort für 79 Euro im Handel erhältlich.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel