Multifunktionaler Adapter
FritzPowerline 546E: Kleiner Alleskönner
22.03.2013
AVM bringt einen neuen, kompakten "Netzwerk-Spezialist" an den Start
Der deutsche Netzwerkspezialist AVM lässt es in diesem jungen Jahr bereits ordentlich krachen. Kurz nach der Vorstellung des FritzDect-Repeater 100 , geht nun schon wieder eine Neuheit an den Start. Und beim brandneuen "FritzPowerline 546E" kombiniert der Hersteller erstmals die WLAN- und Powerline-Technologie in einem Produkt. Der neue Adapter kann auch elektrische Geräte schalten, den Energieverbrauch messen und ermöglicht den WLAN-Zugang zu seinem Powerline-Netzwerk und ist dabei WLAN Access Point und -Repeater zugleich.
Multifunktional
FritzPowerline 546E bietet wie gewohnt eine schnelle Anbindung aller netzwerkfähigen Geräte an das Heimnetz oder zum Internet. Das Ganze funktioniert über Strom- oder LAN-Kabel oder auch drahtlos. Mit Datenraten von bis zu 500 MBit/s lassen sich auch datenintensive Anwendungen wie Internet-TV oder Spielkonsolen über die Stromleitung im Heimnetz nutzen. Dank integriertem WLAN Access Point (mit 300 MBit/s) ist am Einsatzort auch die Einbindung von Smartphones oder Tablets möglich. An das neue AVM-Gerät können beispielsweise Computer, Netzwerkdrucker, Netzlaufwerke (NAS) und auch Unterhaltungselektronik wie Set-Top-Boxen, Hi-Fi-Anlagen, Media-Receiver oder Blu-Ray-Player über die beiden LAN-Ports angeschlossen werden. Auch IP-Telefone lassen sich so ins Netzwerk integrieren.
Bedienung und Verschlüsselung
Der neue Powerline-Adapter lässt sich über einen PC, ein Smartphone oder Tablet steuern (auch von unterwegs). Weiters können die Nutzer den Energieverbrauch messen sowie vorprogrammierte Schaltfunktionen einrichten, die sich nach Kalenderereignissen oder dem astronomischen Sonnenunter- und -aufgang richten. Bedient wird der FritzPowerline 546E über eine eigene Benutzeroberfläche. Die Sicherheit ist durch eine voreingestellte Verschlüsselung gewährleistet (Powerline: 128-Bit; WLAN: WPA2).
Kompatibilität
Der neue Adapter kann in ein vorhandenes Powerline-Netzwerk eines jeden Herstellers integriert werden (er funktioniert also nicht nur mit AVM-Geräten) oder mithilfe eines weiteren Powerline-Adapters ein neues Powerline-Netzwerk herstellen. Die FritzPowerline-Produkte lassen sich ohnehin beliebig miteinander kombinieren. Alle Powerline-Adapter, sowohl dieser 500-MBit/s-Klasse als auch die der 200-MBit/s-Klasse, können miteinander ein Powerline-Netzwerk aufspannen.
Verfügbarkeit und Preis
Laut AVM ist der Newcomer ab sofort im Handel für 119 Euro erhältlich. Angesichts der gebotenen Funktionsvielfalt ein äußerst fairer Preis.
Seite 2: Die wichtigsten Daten im Überblick
Technische Daten - FritzPowerline 546E
- Erweitert das Heimnetz über die Stromleitung – ohne neue Kabelverlegung
- Powerline-Übertragung bis zu 500 MBit/s: Fotos, Musik, HD- und 3-D-Video, VoIP, Surfen, Gaming
- WLAN bis zu 300 MBit/s (2,4 GHz); verbindet Computer, Tablet, Smartphone, Drucker und andere Netzwerkgeräte
- 2x Fast Ethernet für den Anschluss von TV, Blue-Ray, Hi-Fi, Spielekonsole
- Steckdose mit intelligenter Schaltung, Verbrauchsmessung / -auswertung
- WLAN-Sicherheit mit WPA2, einfache Einrichtung mit WPS per Tastendruck
- Powerline-Verbindung per Tastendruck; sicher verschlüsselt mit AES-128-Bit
- WLAN-Reichweitenverlängerung (Repeaterfunktion) einstellbar
- Kompatibel zu IEEE P1901
- Transparenz: 3 LEDs in Ausführung als Taster zeigen Status der Powerline- und WLAN-Verbindung sowie den Schaltzustand der integrierten Steckdose
- Eigene Benutzeroberfläche