Umstrittenes Trinkspiel
"Biernominierung" ist neuer Facebook-Renner
03.02.2014
Nominierte Freunde müssen ein Bier ex trinken. Dann dürfen sie selbst nominieren.
Pünktlich zum 10. Geburtstag von Facebook erobert ein umstrittenes Trinkspiel das größte Soziale Netzwerk der Welt. In der deutschen Version des neuen Trends sind die Spielregeln denkbar einfach. Wer von einem Freund für das Spiel nominiert wird, muss einen halben Liter Bier ex trinken. Wenn der oder die Auserwählte das schafft, darf er von sich aus drei weitere Personen nominieren, die dann ebenfalls ein Bier ex trinken müssen. Als Beweis muss man sich bei der Trink-Aktion filmen und das Video dann über Facebook oder YouTube veröffentlichen.
Eigene Facebook-Seite
Auf der Facebook-Seite „Biernominierung“ können die Videos ebenfalls veröffentlicht werden. Alternativ kann man der Seite auch eine Nachricht mit dem Video schicken. Danach sollen die drei Neunominierten auf der Seite und im eigenen Posting verlinkt werden. Meistens gibt es für die "Neuen" dann auch noch eine Zeitvorgabe, wie zum Beispiel: "Ab jetzt habt ihr 24 Stunden Zeit, euer Bier auf ex zu trinken". Da sich der Hype extrem schnell vermehrt, dürften die meisten heimischen Facebook-User bereits jemanden in der Freundesliste haben, der für das Spiel nominiert wurde.
Gefährliche Kombinationen
Der neue Facebook-Trend ist aber auch sehr umstritten. Zum einen animiert er Jugendliche zu Alkoholkonsum, zum anderen soll er in einigen Ländern bereits zu Todesfällen geführt haben. Dort werden die Nominierungen öfters mit Mutproben verbunden. Ein Nominierter soll etwa nach der erledigten Herausforderung in einen Fluss gesprungen und dabei ertrunken sein. Hierzulande ist die Sache derzeit noch eher harmlos. Bleibt zu hoffen, dass es beim reinen Bierkonsum bleibt. Das ist zwar ebenfalls nicht empfehlenswert, aber ungefährlicher, als das Ganze noch mit einer weiteren Herausforderung zu kombinieren.