Gitarren-Solo

Bill Gates' letzter Auftritt

05.01.2008

Mit der Eröffnung der CES in Las Vegas verabschiedete sich der 52-jährige Gates offiziell von Microsoft. Sein Auftritt glich einer Party.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Seinen Abschied von der offiziellen Microsoft-Bühne hat sich Bill Gates als veritable Abschiedsparty inszeniert. Schauplatz war seine Eröffnungsrede bei der Elektronikmesse CES in Las Vegas am Sonntagabend. In Pullover und Anzughose (beides etwas zu groß) stand der Microsoft-Gründer und reichste Mann der Welt vor gut 4.000 Zuhörern, sprach über Erfolge seines Konzerns, kommende IT-Trends – und seine persönliche Zukunft. Wie berichtet, zieht sich Gates mit Juli aus dem Softwarekonzern zurück, um sich ganz seiner wohltätigen Stiftung zu widmen.

Jobsuche per Video
Seine Suche nach alternativer Beschäftigung spielte Gates in einem satirischen Video ein. Darin bringt er U2-Frontman Bono ein Gitarrensolo dar – der hat aber keinen Platz für Bill in der Band. Ebenso abgewimmelt wird er von Filmemacher Steven Spielberg. Hillary Clinton kann ihn als Vizepräsidenten auch nicht brauchen – und Barack Obama fragt am Telefon nur: „Wer ist dran? Bill? Bill Clinton?“

Guitar Hero
Zum Abschluss der Bill-Show nimmt Gates die Plastikgitarre aus dem PC-Spiel Guitar Hero auch live zur Hand. Nicht ohne vorher noch den Prototypen eines „Weltscanners“ präsentiert zu haben: Dieses Gerät soll per Bilderkennung Personen, Gebäude und Straßen identifizieren, die es gerade aufnimmt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel