Infos aufs Smartphone

Billa bringt iBeacons in seine Läden

17.08.2015

Lebensmittelhändler nimmt in Österreich eine Vorreiterrolle ein.

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© BILLA AG/ Hartberger
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Billa prescht in Österreich in Sachen „Technik 2.0“ wieder einmal vor . Ab sofort können Kunden der REWE-Tochter an elf Standorten in Wien und Niederösterreich eine neuartige Shopping-Technik nutzen. Konkret bietet der Lebensmittelhändler im Zuge eines Pilotprojekts als erster Supermarkt Österreichs via sogenannten "iBeacons" und Gratis-App den Kunden die Möglichkeit über ihr Smartphone Angebote und Informationen direkt in der Filiale zu erhalten.

So funktioniert´s
iBeacons sind kleine Sender, die über Bluetooth mit anderen Geräten verbunden werden. Diese sind für geschlossene Räume konzipiert, da sie nur einen Senderadius von einigen Metern haben. Im konkreten Fall werden die iBeacons nur mit Smartphones kommunizieren, auf denen die Billa-App installiert und Bluetooth aktiviert wurde. Positiv: Um relevante Informationen zugeschickt zu bekommen, müssen Kunden direkt in der App aktiv ihre Zustimmung dazu erteilen. Danach werden die entsprechenden Inhalte angezeigt, sobald man sich in der Nähe eines iBeacons befindet. Das können etwa Bons sein, der automatische Aufruf der Kundenkarte in der App an der Kassa, Infos zu Aktionen, Content wie Nachhaltigkeit oder andere Billa-Themen.

Zunächst in elf Filialen
Konkret funktionieren die iBeacons ab sofort in den Wiener Filialen in der Brünnerstraße, am Rilkeplatz, am Neuen Markt, am Praterstern, in der Weyringergasse sowie am Kärntner Ring, in der Alser Straße, in der Karl-Tornaygasse und auf der Linken Wienzeile. In Niederösterreich bekommen Kunden der Filialen in der SCS in Vösendorf und in der Hondastraße in Wiener Neudorf die Möglichkeit zu den ersten in Österreich zu zählen, die die bereitgestellten Inhalte und Angebote über das Smartphone beziehen.

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