Microsoft´s neue Suchmaschine erobert auf Anhieb Platz 2
Im Markt der Internet-Suchmaschine hat "Bing" nach ersten Erkenntnissen des StatCounter (Marktforschungs-Unternehmen) auf Anhieb die Spitzenposition unter den Google-Mitbewerbern eingenommen. Demnach konnte "Bing" am 4. Juni erstmals den bisherigen Zweitplatzierten Yahoo! mit einem Anteil von 5,6 Prozent aller weltweiten Suchanfragen überholen. Yahoo! liegt mit 5,1 Prozent immer noch fast auf Augenhöhe. Unangefochten an der Spitze bleibt jedoch Branchenprimus Google mit knapp 88 Prozent.
Yahoo!-Deal
Eigentlich wollte Microsoft Yahoo! übernehmen -
scheiterte bei dem Versuch jedoch (wir berichteten). Bis jetzt liegt der
Software-Gigant mit seiner selbstentwickelten Suchmaschine sehr gut im
Zeitplan. Denn Microsoft-Chef Steve Ballmer gab erst letzte Woche bekannt,
dass man in den nächsten fünf Jahren der weltweit zweitgrößte
Suchmaschinenbetreiber werden wolle.
Erfolg nur durch Panne?
Einige Analysten sind jedoch etwas
sarkastisch der Meinung, dass "Bing" nur vorübergehend so
erfolgreich war, weil die Suchmaschine zu Beginn fehlerbedingt die Vorschau
auf Porno-Inhalte (auch am eingebauten Jugendschutzfilter vorbei)
präsentierte.