Die positive Entwicklung von Microsofts "Bing" setzt sich nach wie vor fort
Bing ist noch keine zwei Monate auf den Markt, konnte aber innerhalb dieser kurzen Zeit große Zuwächse verbuchen. Nun liegt eine neue Studie des deutschen Marktforschungsinstituts Nielsen Media Research vor.
Bing überholt Yahoo!
Und laut deren Analysen konnte
Microsoft in Deutschland einen seiner Erzrivalen bereits überholen. Mit
einem Marktanteil von 11,8 Prozent liegt die Suchmaschine deutlich vor dem
eigentlichen Übernahmekandidaten Yahoo! (6,8 Prozent). Dieser Umstand könnte
sich auch auf die noch immer laufenden Verhandlungen (wir berichteten) der
beiden Unternehmen auswirken. Microsofts Ausgangslage hat sich mit den neuen
Zahlen mit Sicherheit um einiges verbessert. Die Redmonder können nun
deutlich mehr Druck auf Yahoo! ausüben oder eine mögliche Übernahme
überhaupt absagen. Der Marktwert von Yahoo! hat sich mit den Zuwächsen von
Bing jedenfalls deutlich verschlechtert.
Bei den Amis ist das Kräfteverhältnis noch anders verteilt. Aber auch dort wechseln immer mehr User vom Yahoo!-Suchdienst zur Alternative von Microsoft. Mit einem Marktanteil von rund neun Prozent hat Bing mittlerweile halb so viele Nutzer wie Yahoo! (rund 18 Prozent). Microsoft Live Search (Bing Vorgänger) erzielte im Gegensatz dazu nie einen höheren Marktanteil als vier Prozent.
Google überragend
Gegen den Erzrivalen Google sehen aber
selbst die Zahlen von Microsofts Suchmaschine ziemlich schlecht aus. Mit
einem Marktanteil von 78,7 Prozent scheint der Internet-Konzern außerhalb
der Reichweite zu liegen. Noch deutlicher fällt der Vorsprung Googles bei
der Anzahl der Suchanfragen pro User aus. Google User suchen
durchschnittlich nach 18 unterschiedlichen Begriffen. Die anderen Anbieter
erreichen nicht einmal ein Fünftel dieses Werts. So stellen Bing-User im
Durchschnitt lediglich drei Suchanfragen.