Microsofts neue Suchmaschine bußte erstmals Marktanteile ein - Google legte zu.
Vor rund acht Monaten brachte Microsoft mit der Suchmaschine Bing den Nachfolger der erfolglosen "Microsoft Live Search" an den Start. Bis November 2009 konnte der Software-Riese (am US-Markt) stets Marktanteils-Zuwächse verbuchen.
Bing und Yahoo! verlieren
Nun legte das
Marktforschungs-Unternehmen Nielsen
die aktuellen Zahlen (Dezember 2009) vor. Laut diesen erreichte Bing im
letzten Monat des vergangenen Jahres nur mehr einen Marktanteil von 9,9
Prozent. Im Vergleich mit dem November (10,7 Prozent) ist das ein sattes
Minus von 0,8 Prozent. Auch der Microsoft
Partner Yahoo! musste (erneut) Rückgänge verbuchen. Der zweitgrößte
Suchmaschinen-Anbieter verlor 0,9 Prozent und rangiert nun bei einem
US-Marktanteil von 14,4 Prozent.
Google baut Führung aus
Von diesen Verlusten konnte vor
allem der Suchmaschinen-Weltmarktführer Google profitieren, der sich zurzeit
im Clinch
mit China befindet. Nielsen errechnet für Google einen Marktanteil von
67,3 Prozent (ein ordentliches Plus von 1,9 Prozent). Damit erreicht der
Primus einen mehr als doppelt so hohen Anteil wie seine Hauptkonkurrenten
Bing und Yahoo! (24,3 Prozent) gemeinsam.