Indie Geheimtipp
Bomber Crew: Bodenziel voraus!
18.09.2017Eine erfrischende Neuauflage des Bomber-Sim-Genres mit viel Charme.
Das kleine, britische Indie-Game-Studio, Curve Digital Games hat ein fast schon verlorengeglaubtes Sim-Genre wiederentdeckt, das zuletzt mit B-17 Flying Fortress seine maximale Gameplay-Flughöhe erreicht hatte.
Der fliegende Bombenteppich
Bei unserem Anspieltest von Bomber Crew auf der gamescom präsentierten die Briten erstmalig den Gesamtumfang des Spiels, sowie die wichtigsten Gameplay-Mechaniken. So gilt es zu Beginn seine Crew zusammenzustellen und auf deren Fähigkeiten wie Gunner, Bombardier, Navigator oder Mechaniker zu achten. Wurde eine Mission gewählt, geht es schon ab in die Luft und wir müssen in der Außenansicht mit einem Zielkreis alle Objekte einfangen, die uns z.B. als Routenpunkt helfen zu navigieren oder feindliche Flieger, die dann automatisch von der Crew beschossen werden.
King of the Lancaster
Als Flugzeug steht ausschließlich eine generische Version des Avro Lancaster zur Verfügung, eines der markantesten Flugzeuge des zweiten Weltkriegs, welches bis dato ungekannte Bombenlast transportieren und damit feindliche Bodenziele attackieren konnte. Viele technische Details wurden von den Machern historisch akkurat übernommen und stehen der sehr casual wirkenden, fast Minecraft-artigen Comic-Grafik entgegen.
Bomber Management
Obwohl es im Eifer des Gefechts schon einmal stressig werden kann, wenn etwa zeitgleich ein Crew-Mitglied umkippt, Jäger angreifen und wir unser Ziel zugleich bombardieren müssen, so spielt sich Bomber Crew doch sehr stark wie ein Bomber Manager, der uns neben der obligatorischen Nose-Art noch zahlreiche weitere Spezifikationen von Bomber und Crew ermöglicht.
Bomber Crew erscheint am 18. Oktober für PC auf Steam und in näherer Zukunft ebenso für PS4, Xbox One und Nintendo Switch.