Auf der größten IT-Messe der Welt dreht sich heuer alles um die 3. Dimension.
Die CeBIT (Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, ursprünglich Centrum der Büro- und Informationstechnik) ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik und findet seit 1986 jedes Jahr auf dem Messegelände Hannover statt. Heuer zeigen die zahlreichen Aussteller ihre Neuigkeiten den Besuchern vom 2. bis 6. März.
CeBit 2010 - im Zeichen der 3. Dimension
Die Kinobranche darf
sich freuen: Über 143 Millionen Zuschauer strömten 2009 allein in
Deutschland in die Filmtheater - 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Als
Hauptgrund für diesen Erfolg nennen Experten die Zugkraft digitaler
3D-Erfolge wie "Ice Age 3" oder "Avatar".
Neben den Lichtspielhäusern erobern dreidimensionale Bilder zunehmend auch
andere Wirtschaftszweige - von der Automobilindustrie über die Architektur
bis zur Medizintechnik. Die CeBIT 2010 greift dieses Thema in einer eigenen
riesigen Halle (16) auf: "Next level 3D" zeigt stereoskopische
Hard- und Softwarelösungen für Kino, Home und Office.
Erstmals zeigt sich auch die Eröffnungsfeier der CeBIT am 1. März in 3D-Optik: An die Faszination für das Dreidimensionale und Digitale wird im CeBIT-Opening angeknüpft. Die Gäste erwartet eine feierliche Eröffnung in real 3D-Technologie im Hannover Congress Centrum.
CeBIT mit eigenem 3D-Kino
Die Storz Medienfabrik macht die
Träume vieler Filmfreunde schon heute wahr und bringt zur CeBIT vom 2. bis
6. März ein eigenes 3D-Kino mit. Das Kino in der Präsentation "Next
level 3D" verfügt über 40 bis 50 Besucherplätze. Die Wiedergabe erfüllt
volle HD-Ansprüche (1920 mal 1080 Pixel).
Neue 3D-Brille und 3D-Projektor in HD-Qualität
Nicht jeder
findet in den eigenen vier Wänden Platz für ein Heimkino der dritten
Dimension, zumal das Angebot an 3D-tauglichen Abspielgeräten derzeit noch
gering ausfällt. So kommen Neuheiten wie der 3D Vision-Shutterbrille, die
der Visual-Computing-Spezialist Nvidia in Hannover zeigt, eine besondere
Bedeutung zu: Zusammen mit der passenden GeForce-Grafikkarte des
Unternehmens, einem LCD-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von
mindestens 120 Hertz und einem PC ermöglicht die Brille eine realistische
Darstellung von PC-Spielen in 3D. Darüber hinaus ist die Wiedergabe von
Blu-ray-Scheiben mit 3D-Inhalten möglich.
Anspruchsvolle Multimedia-Anwender, die nicht auf die Einführung der nächsten DVD-Generation warten wollen, überrascht Acer auf der CeBIT mit einem innovativen Projektor, der Filme und Spiele in dreidimensionalen HD-Bildern auf die Wohnzimmerwand projiziert. Unterstützt von einem Computer mit kompatibler Grafikkarte und der 3D-Brille von Nvidia, verwandelt der Projektor das Wohnzimmer in einen 3D-Kinosaal.
3D-Genuss auf gewöhnlichen Displays
Einen anderen
vielversprechenden Weg in die 3D-Zukunft weist SeeFront. Die Hamburger
zeigen auf der CeBIT eine Technologie, die normale Displays in
autostereoskopische 3D-Bildschirme verwandelt. Eine spezielle Brille ist
also nicht nötig. Möglich macht die optische Leistung ein spezieller
Monitoraufsatz. Die 3D-Technologie wird zur Lizenzierung angeboten, es gibt
aber auch bereits aufgerüstete Displays der Firma Eizo.
3D für Hobbyfilmer und Fotografen
Hobbyfilmer und
Fotografen können auf der CeBIT ebenfalls Bekanntschaft mit dem
dreidimensionalen Medienzeitalter schließen: Mit seinem Finepix
Real 3D-System liefert Fujifilm gleich ein komplettes 3D-Paket - von der
digitalen Fotografie bis zum hochwertigen Ausdruck. Herzstück ist die
Digitalkamera Finepix Real 3D W1, die Fotos und Filme in 3D-Qualität
aufnimmt. Dazu kommen der acht Zoll große digitale Bilderrahmen Finepix Real
3D V1 und ein 3D-Printservice. Der besondere Clou: Auch hier wird für das
dreidimensionale Vergnügen kein weiteres technisches Hilfsmittel benötigt.
Digital Signale demnächst auch in 3D
In der Werbebranche
werden Displays und Videoboards mit aufmerksamkeitsstarken 3D-Effekten in
den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen, zumal der Markt für die digitale
Außenwerbung boomt: In ihrer Studie "Digital Signage in Europe -
The Opportunities for digital Out-of-Home Advertising" prognostizieren
die Beratungsunternehmen Goldmedia (Berlin) und Screen Digest (London), dass
die Nettowerbeumsätze mit digitaler Außenwerbung bis 2012 in Westeuropa auf
mehr als 630 Millionen Euro steigen werden. Dies entspricht einem Wachstum
von fast 30 Prozent pro Jahr. Unternehmen wie die britischen Spezialisten
von Pride Eagle Technology bieten auf der CeBIT einen Blick in die
Digital-Signage-Welt von Morgen - live und in 3D.