Neue Browser-Version kann wieder deutlich mehr als ihr Vorgänger.
Obwohl Google erst vor kurzem die Version 8 seines Browsers Chrome veröffentlicht hat, steht nun schon wieder dessen Nachfolger zum kostenlosen Download bereit. Dabei handelt es sich um keine Beta-Version sondern die finale Variante.
Neben den üblichen Verbesserungen in den Bereichen Geschwindigkeit (verbesserte JavaScript-Engine), Sicherheit und Stabilität trumpft Chrome 9 auch mit drei wirklichen Neuigkeiten auf.
Web Store
So unterstützt der Browser erstmals den vor kurzem gestarteten Chrome Web Store, von dem die User Web-Anwendungen herunterladen und installieren können. Das Angebot an Apps ist breit gefächert und reicht von Mini-Programmen bis hin zu aufwendig entwickelter Software. Damit sich die User besser zurecht finden, können die Anwendungen bewertet werden.
Suchfunktion "Instant"
Wie berichtet, wurde im letzten Jahr die Google-Suchmaschine dank " Instant
" merklich verbessert. User müssen nur noch die Anfangsbuchstaben des Suchbegriffs eingeben und bekommen sofort Suchvorschläge angezeigt. Diese Funktion macht sich vor allem in Situationen bezahlt, in denen wieder einmal akuter Zeitmangel herrscht. Und nun wurde die praktische Suche mit "Chrome Instant" auch in den Browser integriert. Sobald die User Buchstaben in die Adresszeile eingeben, werden passende Seiten unmittelbar angezeigt.
WebGL
"Last but not least" muss auch noch die Integration von WebGL erwähnt werden. Dabei handelt es sich um einen Standard, auf den sich alle Browser-Hersteller geeinigt haben. Er dient zur Darstellung von hardwarebeschleunigter 3D-Grafi.