"Simon´s Cat"
Comic-Katze ist absoluter YouTube-Hit
07.12.2012
Innerhalb kürzester Zeit wurden die Videos über 30 Millionen Mal angeklickt.
Witzige Tier-Videos sind bei YouTube seit jeher beliebt. Vor allem Clips, in denen Katzen vorkommen, werden schnell zum Renner. Dass es jedoch einen solchen Hype gibt, wie er aktuell um die Comic-Katze "Simon´s Cat" herrscht, stellt dann aber doch eine Ausnahme dar. Die Clips wurden innerhalb kürzester Zeit über 30 Millionen Mal angesehen und haben sich so zu einem echten Hit entwickelt.
In dieser Episode tauscht Simon einen Truthahn gegen eine Dose Thunfisch aus:
Eigene Hauskatze als Vorbild
Kreiert wurden die Clips - mittlerweile gibt es eine ganze Reihe - vom britischen Künstler Simon Tofield. In den Zeichentrick-Videos werden diverse Eigenschaften beschrieben, welche Besitzern von echten Hauskatzen ziemlich bekannt vorkommen dürften. Dabei wirken die Bewegungen und Eigenarten von Simon´s Cat äußerst realistisch. Daran ist gut zu erkennen, wie viel Zeit Tofield in die Videos investiert haben muss. Hinzu kommt eine gehörige Portion (britischem) Humor. Er hatte aber auch eine ideale Vorlage. Bei Simon´s Cat handelt es sich nämlich um seine eigene Katze. Diese hört zwar auf den Namen "Hugh", benimmt sich aber ansonsten genauso wie jene aus den Videos. Mittlerweile tritt Simon´s Cat nicht mehr nur allein auf. Mit den drei neuen Katzen "Jess", "Maisy" und "Teddy" kommt noch mehr Leben in die Clips.
YouTube- und Facebook-Seite
Hier geht es direkt zur YouTube-Seite von Simon´s Cat, auf der Sie sich alle Clips noch einmal ansehen können. Eine eigene Homepage, Google+ und Facebook-Seite hat die Katze übrigens auch schon. Letztere wurde bereits von fast 800.000 Mitgliedern geliket.