Geld für Start-ups

Crowdfunding-Boom geht weiter

13.04.2013

Im Jahr 2012 sind bereits 2,7 Milliarden Dollar zusammengekommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Trabelsi Karim
Zur Vollversion des Artikels

Die Finanzierung von Projekten über einen Aufruf im Internet, das sogenannte Crowdfunding , ist einer Studie zufolge auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr seien auf diese Weise weltweit schätzungsweise bereits 2,7 Mrd. Dollar (rund 2 Mrd. Euro) zusammengekommen, heißt es in einer nun veröffentlichten Untersuchung der Unternehmensberatung "massolution". Das sei eine Steigerung um 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewesen. In diesem Jahr könne die Summe 5 Mrd. Dollar erreichen.

Größter Brocken kommt aus Nordamerika
Allein 1,6 Mrd. Dollar seien im vergangenen Jahr in Nordamerika eingesammelt worden, 945 Mio. Dollar in Europa, heißt es in der massolution-Studie weiter. Knapp ein Drittel der über Crowdfunding finanzierten Projekte hätten soziale oder philanthropische Zwecke gehabt. Mit knapp 17 Prozent der übers Internet eingesammelten Mittel seien Firmen finanziert worden. Zwölf Prozent flossen in die Finanzierung von Filmen oder Kunstprojekte, 7,5 Prozent in Musikprojekte.

Hunderte Crowdfunding-Portale
massolution wertete nach eigenen Angaben 308 Crowdfunding-Portale aus. Auf manchen können die Investoren spenden, auf anderen Geld verleihen oder Aktien kaufen. In Deutschland war über eine solche Gruppenfinanzierung zum Beispiel das Investitionskapital für den Kinofilm Stromberg zusammengekommen, der derzeit gedreht wird.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel