Tesla- und SpaceX-Chef schreibt Ideenwettbewerb aus - für diese Erfindung gibt es einen Geldregen.
Passend zu den in dieser Woche von der EU und den USA vorgestellten Plänen für den Kampf gegen die Erderwärmung, schreibt Elon Musk jetzt einen Wettbewerb mit 100 Millionen Dollar Preisgeld aus.
Langjährige Bindung von Kohlenstoff
Konkret spendiert der Tesla - und SpaceX -Chef diesen Geldregen für innovative Technologien zur Bekämpfung der Erderwärmung an. "Im Moment haben wir nur einen Planeten", sagte Musk im Rahmen der Ankündigung. Ziel der "XPRIZE"-Ausschreibung soll eine praktikable Lösung zur CO2-Entfernung von jährlich 1.000 Tonnen aus der Atmosphäre sein. Die Wettbewerbsteilnehmer müssten einen Plan entwickeln, wie Kohlenstoff für mindestens 100 Jahre gebunden werden kann.
Elon Musk and Peter Diamandis LIVE on $100M XPRIZE Carbon Removal https://t.co/M2ruxS0Zxt
— XPRIZE (@xprize) April 22, 2021
Zwei konkrete Vorgaben
"Sowohl die Kosten als auch die Skalierbarkeit müssen berücksichtigt werden. Wird es genug Kohlenstoff sein, um von Gewicht zu sein, und können wir es uns als Zivilisation leisten? Das sind zwei Dinge, auf die es ankommt", teilte Musk in einem Video auf Twitter mit. Mitte Mai sollen nach Aussage der Organisatoren Details zu den Regeln bekannt gegeben werden.