T-Mobile & One
Das Duell ums neue iPhone
10.07.2008
Das neue iPhone ist bereits am ersten Tag ein Verkaufssschlager. One und T-Mobile liefern sich ein heißes Duell um die Gunst der Kunden.
Das Warten hat ein Ende. T-Mobile und One brachten am Freitag die jüngste iPhone-Generation, das iPhone 3G, auf den heimischen Markt. Der Startschuss erfolgte bereits um Mitternacht: One-Boss Michael Krammer sperrte den One-Shop in der Wiener Kärntner Straße für zwei Stunden auf und verkaufte die ersten Geräte höchstselbst an die Fans.
Match der Preise
Das iPhone-Duell ist auch ein Match der Preise.
Unterm Strich schenken sich beide Anbieter wenig. Inklusive der
Grundgebühren für den Zweijahresvertrag kostet das Apple-Handy bei T-Mobile
mindestens 989 Euro, bei One 955 Euro.
Wobei der günstigere One-Preis nur dann schlagend wird, wenn ein Neukunde das Mobiltelefon im One-Online-Shop kauft. Dort gibt es nämlich einen 40-Euro-Gutschein. Zudem sind die Preise nicht ganz vergleichbar, da die Tarife unterschiedliche Leistungen etwa beim Datenvolumen oder bei SMS beinhalten.
Attraktive Tarife
Krammer sieht One im Vorteil: „Unsere Kunden
kommen beim iPhone 3G in den Genuss von sehr attraktiven Tarifen.“ T-Mobile
Austria-Boss Robert Chvátal ist naturgemäß anderer Meinung: „Das neue iPhone
sollte man unbedingt bei T-Mobile kaufen, weil das Gerät eine gute
Netzqualität benötigt“, so sein Konter.
Das 3G unterscheidet sich vom Vorgängermodell unter anderem durch einen schnelleren Internet-Zugang sowie durch ein vollwertiges Navi-System.