T-Mobile & One

Das Duell ums neue iPhone

10.07.2008

Das neue iPhone ist bereits am ersten Tag ein Verkaufssschlager. One und T-Mobile liefern sich ein heißes Duell um die Gunst der Kunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Das Warten hat ein Ende. T-Mobile und One brachten am Freitag die jüngste iPhone-Generation, das iPhone 3G, auf den heimischen Markt. Der Startschuss erfolgte bereits um Mitternacht: One-Boss Michael Krammer sperrte den One-Shop in der Wiener Kärntner Straße für zwei Stunden auf und verkaufte die ersten Geräte höchstselbst an die Fans.

Match der Preise
Das iPhone-Duell ist auch ein Match der Preise. Unterm Strich schenken sich beide Anbieter wenig. Inklusive der Grundgebühren für den Zweijahresvertrag kostet das Apple-Handy bei T-Mobile mindestens 989 Euro, bei One 955 Euro.

Wobei der günstigere One-Preis nur dann schlagend wird, wenn ein Neukunde das Mobiltelefon im One-Online-Shop kauft. Dort gibt es nämlich einen 40-Euro-Gutschein. Zudem sind die Preise nicht ganz vergleichbar, da die Tarife unterschiedliche Leistungen etwa beim Datenvolumen oder bei SMS beinhalten.

Attraktive Tarife
Krammer sieht One im Vorteil: „Unsere Kunden kommen beim iPhone 3G in den Genuss von sehr attraktiven Tarifen.“ T-Mobile Austria-Boss Robert Chvátal ist naturgemäß anderer Meinung: „Das neue iPhone sollte man unbedingt bei T-Mobile kaufen, weil das Gerät eine gute Netzqualität benötigt“, so sein Konter.

Das 3G unterscheidet sich vom Vorgängermodell unter anderem durch einen schnelleren Internet-Zugang sowie durch ein vollwertiges Navi-System.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel