Der Nutzer werde immer mehr zu seinem eigenen Container.
Das World Wide Web
steht nach Einschätzung des Yahoo-Spitzenmanagers Henrique De Castro vor dem nächsten Entwicklungsschritt hin zu einem hochgradig personalisierten Medium. Für den Nutzer bedeute das Konzept "Mein Internet" einen ständigen Strom von für ihn relevanter Informationen, Austausch mit Freunden, aber auch auf seine Interessen zugeschnittene Werbung, sagte De Castro in dieser Woche auf der Innovationskonferenz DLD in München.
"Nutzer wird zu eigenem Container"
Nachdem das Internet in seiner frühen Phase eher ein geschlossener Container nach dem Muster traditioneller Medien gewesen sei, gelte jetzt: "Der Nutzer wird zu seinem eigenen Container." Der ehemalige Google-Manager De Castro, der Ende vergangenen Jahres als Chief Operating Officer zu Yahoo wechselte, sieht die klassischen Internet-Portale vor großen Herausforderungen.
Es gehe darum, für jeden einzelnen Nutzer die richtige Mischung aus redaktionellen Qualitätsinhalten, fremden sogenannten aggregierten Inhalten sowie den über soziale Medien bereitgestellten Beiträgen der Anwender zu finden. Nur wenn dies gelinge, könnten die Portale auch im dynamisch wachsenden mobilen Internet ihre starke Marktposition halten.
Fernsehen könnte Probleme bekommen
Probleme sieht De Castro für das traditionelle lineare Fernsehen. Gerade die nachwachsende Internetgeneration sei immer weniger bereit, fehlende Nutzerfreundlichkeit und Personalisierung oder ein zielloses Zappen durch feste Kanäle zu akzeptieren.
Zum Durchklicken: Das Internet in Zahlen
Zum Durchklicken: Das Internet in Zahlen
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E-Mail
2,2 Milliarden-Menschen nutzen E-Mail-Clients; jeden Tag werden 144 Milliarden E-Mails verschickt; 61 Prozent aller E-Mails werden von den Empfängern als nutzlos empfunden; 68,8 Prozent des gesamten E-Mail-Aufkommens war Spam!
Web-Seiten
Weltweit gibt es mittlerweile 634 Millionen Homepages; 2012 kamen 51 Millionen neue Webseiten dazu; 59,4 Millionen aller Internet-Seiten vertrauen auf WordPress; Google verzeichnete über 191 Millionen Besucher pro Tag und war wieder die klare Nummer 1.
Domain-Names
Bei den Top-Level Domains wurden 246 Millionen neue Seiten registriert; mittlerweile gibt es 329 unterschiedliche Top-Level-Domains (.com, .at, .net, etc.).
Internet-Nutzer
Weltweit nutzen 2,4 Milliarden Menschen das Internet - in Asien sind es 1,1 Milliarden, in Europa 519 Millionen und in Nordamerika 274 Millionen; in keinem anderen Land gibt es so viele Nutzer wie in China (565 Millionen).
Facebook
Facebook hat im Monat eine Milliarde aktive Nutzer; 47 Prozent der Mitglieder sind weiblich; die User sind durchschnittlich 40,5 Jahre alt; jeden Tag wird 2,7 Milliarden Mal auf den "Gefällt mir-Button" gedrückt.
Twitter
Twitter verzeichnete weltweit 200 Millionen aktive Nutzer im Monat; als Obama zum Präsidenten gewählt wurde, gab es 327.452 Tweets in der Minute; auf Obamas berühmten Tweet "Four more years" gab es 819.000 Re-Tweets; pro Tag wurden 2012 durchschnittlich 175 Millionen Tweets veröffentlicht.
Google+
Google+ hat pro Monat 135 Millionen aktive Nutzer; 5 Millionen Mal pro Tag wird auf den +1-Button gedrückt.
Suche
Bei Google gab es im Vorjahr 1,2 Trilliarden (!) Suchanfragen; in den USA kommt die Google-Suchmaschine auf einen Marktanteil von 67 Prozent.
Video
Auf Youtube werden jedes Monat 4 Milliarden Stunden Videos angesehen; 8 Millionen-Nutzer sahen Felix Baumgartners Weltall-Sprung live auf Youtube; Vimeo verzeichnet mittlerweile 14 Millionen Nutzer; 2012 wurde bei Vimeo 200 Petabytes Video-Material hochgeladen; Psys "Gangnam Style"-Video wurde als erstes über eine Milliarde Mal auf Youtube angesehen.
Fotos
Bei Facebook wird jedes Monat 7 PetaBytes Foto-Material hochgeladen; jeden Tag werden auf Facebook 300 Millionen neue Fotos veröffentlicht; bei Instagram werden jede Sekunde 58 Fotos hochgeladen; Apples iPhone 4S war 2012 die meistverwendete Kamera beim Foto-Dienst Flickr.