Mit 4,3-Zoll ist das Gerät aber gar nicht so "mini", wie es der Name vermuten lässt.
Kurz nachdem ein weiteres Foto vom Samsung Galaxy S4 Mini "geleakt" wurde , haben die Koreaner nun offiziell die Katze aus dem Sack gelassen und den kleinen Bruder des aktuellen Flaggschiffs Galaxy S4 vorgestellt. Da bereits im Vorfeld zahlreiche Infos über das Smartphone aufgetaucht sind, blieben große Überraschungen aus.
Ausstattung
Beim Galaxy S4 Mini setzt Samsung auf ein 4,3 Zoll großes AMOLED-Display im 16:9 Format mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel (256 ppi). Damit ist es zwar 0,3 Zoll größer als das iPhone 5 und sein Vorgänger, aber immer noch 0,7 Zoll kleiner als das Galaxy S4, das übrigens eine FullHD-Auflösung bietet. Als Prozessor setzt Samsung auf den Zweikern-Chip "Snapdragon 400" von Qualcomm, der mit 1,7 GHz getaktet ist. Als Arbeitsspeicher stehen 1,5 GB zur Verfügung. Der interne Speicher von 8 GB kann via microSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden. Neben WLAN, GPS und Bluetooth zählt auch ein NFC-Chip zur Ausstattung. Die 8 MP-Kamera auf der Rückseite nimmt Fotos und Videos auf. Vorne ist eine Kamera mit einer Auflösung von 1,9 Megapixeln verbaut.
Leichtgewicht
Das Smartphone wiegt mit einem Gewicht von nur 107 Gramm, rund 23 Gramm weniger als das Galaxy S4. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 4.2.2 (Jelly Bean) zum Einsatz. Ein 1.900mAh-Akku soll für eine lange Laufleistung sorgen.
Laut Samsung kommt das Gerät in wenigen Wochen (wahrscheinlich im Juli) in den Handel. Ein Preis wurde noch nicht verraten.
Offizielles Factsheet
Fotos vom "normalen" Galaxy S4
© Samsung
Beim Design orientiert sich Samsung beim S4 stark am Design seines Vorgängers. Die Silhouette mit den stark abgerundeten Ecken kennen wir bereits vom S3.
© Samsung
Diese Grundform spiegelt das typische Galaxy-Design wider. Das FullHD-Display wirkt wirklich riesig, ist aber nicht gänzlich randlos.
© Samsung
Als Touchscreen ist ein 5-Zoll-FullHD-AMOLED-Display (1.920 x 1.080 Px) verbaut, das eine Pixeldichte von 441 ppi erreicht.
© Samsung
Um eine beindruckende Rechenleistung sicher zu stellen, sind je nach Region entweder ein Exynos 5 oder ein Snapdragon-Prozessor und 2 GB RAM mit an Bord.
© Samsung
Vorne gibt es eine 2.0 MP-Frontkamera für Video-Anrufe.
© Samsung
Die Kapazität des austauschbaren Akkus liegt bei ordentlichen 2.600 mAh.
© Samsung
Die Dicke von 7,9 Millimeter (S3: 8,6 mm) kann sich ebenfalls sehen lassen. Länge und Breite betragen 136,6 x 69.8 Millimeter.
© Samsung
Mit einem Gewicht von 130 Gramm ist das S4 trotz des größeren Displays um 3 Gramm leichter als der Vorgänger.
© Samsung
LTE (100/50 MBit), Bluetooth 4.0 und WLAN werden ebenfalls unterstützt. Darüber hinaus spendiert Samsung seinem Flaggschiff einen Temperatur- und einen Feuchtigkeitssensor.
© Samsung
Als Betriebssystem kommt Android 4.2 „Jelly Bean“ zum Einsatz. Darüber liegt die neueste Version von Samsungs eigener Benutzeroberfläche.
© Samsung
Kleine Unterschiede zum Galaxy S3 finden sich auf der Rückseite: Die Linse der Kamera ist etwas ausladender.
© Samsung
Der LED-Blitz ist beim Neuling unter die Linse gerutscht, während er beim Vorgänger daneben sitzt.