Innovatives Book-Tablet

Dell bringt einen Netbook-Tablet-Hybrid

Teilen

Der innovative Rechner soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Dell hat nun erstmals konkrete Details seines kommenden Netbook-Tablet-Hybrid-Rechners Inspiron Duo veröffentlicht. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Rechner um eine "Kreuzung" aus Netbook und Touch-Computer .

Dell bringt einen Netbook-Tablet-Hybrid
© Dell

Der Hybrid-Rechner hat den Dreh raus. Bild: (c) Dell

Wandelbar
Highlight des Geräts ist sein drehbares 10,1 Zoll-Display (siehe Bild oben) mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten. Dieses dreht sich innerhalb des Rahmens und macht aus dem Standard-Netbook ein etwas dickeres Tablet (Bild unten), das nur über den Touchscreen bedient wird. Die Display-Rückseite legt sich über die mechanische Tastatur und lässt diese dadurch verschwinden.

Dell bringt einen Netbook-Tablet-Hybrid
© Dell

Etwas dicker als ein herkömmliches Tablet. Bild: (c) Dell

Ausstattung
Angetrieben wird das Inspiron Duo vom (Zweikern) Intel Atom Prozessor N550. Jeder der beiden Kerne taktet mit einer Frequenz von 1,5 Gigahertz. Und auch der Arbeitsspeicher von 2 GB dürfte für die meisten Aufgaben locker ausreichen. Hinzu kommen eine 250 GB große Festplatte, eine Webcam (1,3 MP) und ein spezieller Broadcom-Prozessor, der für eine perfekte HD-Wiedergabe sorgen soll. Laut Dell beläuft sich die Laufleistung dank eines vier Zellen-Akkus auf mindestens vier Stunden.

Beim Betriebssystem setzt der Anbieter auf Microsofts Windows 7 Home Premium. Für den Tablet-Modus wurde dieses um die, für die Touch-Bedienung optimierte, Dell-eigene Benutzeroberfläche "Stage" erweitert.

Starttermin
Angeblich soll das 1,3 kg schwere Inspiron Duo noch vor Weihnachten zum Preis von 550 Euro erhältlich sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten