Im Wortlaut

Der Abschiedsbrief von Steve Jobs

25.08.2011

Apple-Gründer ist am Mittwoch als Chef des Unternehmens zurückgetreten.

Zur Vollversion des Artikels
© AP/Jeff Chiu
Zur Vollversion des Artikels

Apple-Chef Steve Jobs tritt aus gesundheitlichen Gründen als Apple-Chef zurück . Jobs hatte bereits Krebs und musste sich einer Lebertransplantation unterziehen. Mit diesem Abschiedsbrief hat er seine Mitarbeiter über den Rücktritt informiert:

"An den Apple-Vorstand und die Apple-Community:

Ich habe immer gesagt, sollte jemals der Tag kommen, an dem ich nicht mehr länger meinen Verpflichtungen als Chef von Apple nachkommen und die Erwartungen erfüllen kann, werde ich der Erste sein, der es Euch sagt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Hiermit erkläre ich meinen Rücktritt als CEO von Apple. Ich möchte gerne - falls der Vorstand dies für möglich hält - als Vorsitzender des Vorstands, Direktor und Apple-Mitarbeiter weiterdienen. Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich ausdrücklich, dass wir unserem Nachfolgeplan umsetzen und Tim Cook als CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass Apple seine hellsten und innovativsten Tage noch vor sich hat. Und ich freue mich darauf, diesen Erfolg in meiner neuen Rollen zu beobachten und meinen Beitrag dazu zu leisten.

Ich habe einige der besten Freunde meines Lebens bei Apple gefunden, und ich danke euch allen für die vielen Jahre, in denen ich zusammen mit Euch arbeiten durfte.

Steve"

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Gleich nach dem Rücktritt hat Apples Aufsichtsrat hat bekannt gegeben, dass Aufsichtsrat Tim Cook , bisher Chief Operating Officer von Apple, zum neuen CEO des Unternehmens ernannt wurde. Mit sofortiger Wirkung wurde Jobs zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und Cook Mitglied im Aufsichtsrat.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel