Positive Zeichen
Deutscher Computer-Markt legt wieder zu
11.11.2009
Deutsche Verbraucher kauften im dritten Quartal 3,3 Millionen Computer.
Laut eines Berichts des Marktforschungsunternehmens Gartner vom Mittwoch legt der PC-Markt in Deutschland wieder zu. Insgesamt wurden im dritten Quartal dort 3,3 Millionen Computer ausgeliefert. Das entspreche einem Wachstum von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Preissensible Käufer
Im Vergleich zu den wichtigsten
Märkten in Europa hat sich Deutschland damit eine Spitzenposition
verschafft. Die Verbraucher seien allerdings weiterhin "sehr
preissensibel", sagte Gartner-Analystin Meike Escherich. Das
Volumengeschäft bewege sich noch stärker als in den vorangegangenen
Quartalen hin zu niedrigeren Preislagen. Erstmals habe der Markt in
Deutschland in diesem Jahr auch im Vergleich zum vorangegangenen Quartal
wieder zugelegt, und zwar um 47 Prozent. Für das erste Halbjahr 2010
erwartet Escherich allerdings noch einmal eine Abkühlung. Eine stabile
Erholung werde voraussichtlich erst Ende des kommenden Jahres einsetzen.
Notebooks und Netbooks verkaufen sich gut
Die Säulen des
Geschäfts sind mit einem Zuwachs von 12 Prozent weiterhin Laptops und das
Segment der Mini-Notebooks,
die inzwischen ein Viertel des Absatzes im Markt der mobilen Rechner
ausmachen. Während der Absatz im Verbraucher-Markt um zehn Prozent zulegte,
ging das Geschäft mit Unternehmenskunden um drei Prozent zurück.
Acer und Samsung profitieren vom Trend
Vom Boom der
Mini-Notebooks haben Gartner zufolge in Westeuropa vor allem Acer
und Samsung profitiert. Unter den ersten fünf Anbietern legte Acer in
Deutschland mit einem Wachstum von 40,5 Prozent am kräftigsten zu und führt
mit einem Marktanteil von nun 26,7 Prozent die Tabelle an. Auf Platz zwei
liegt Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent, gefolgt von
Fujitsu-Siemens und Asus. Während Fujitsu-Siemens mit einem Marktanteil von
8,1 Prozent um 19,9 Prozent nachgab, legte Asus um 25,1 Prozent zu und kommt
auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Das Schlusslicht ist Dell. Der
einstige Weltmarktführer sackte um 27,4 Prozent ein um kommt in Deutschland
auf einen Marktanteil von noch 6,9 Prozent.