Beliebteste eSports-Games in Österreich

11.11.2019

Größte eSports-Studie des Landes zeigt den enormen Boom des Entertainment-Trends.

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eSports ist zwar noch ein vergleichsweise junger Trend, aber jetzt schon ein weltweites Milliarden-Business. Auch in Österreich steigt das Interesse von Jahr zu Jahr. Durch die immer leistungsstärkeren Endgeräte und immer schnellere Internet-Performance kann mittlerweile fast jeder Österreicher aktiv spielen oder eSports-Events und Übertragungen mitverfolgen. Details über die Demografie und die Interessen der noch jungen Community fehlten aber bisher für Österreich fast völlig. A1 hat nun im Rahmen des eSport Summit, der im Rahmen des Finalwochenendes der A1 eSports League  (8. bis 10. November) über die Bühne ging, gemeinsam mit dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports laut eigenen Angaben die größte österreichische eSports-Studie präsentiert und den Entertainment-Trend darin analysiert  Dabei zeigt sich auch, welche Games bei den heimischen eSports-Fans derzeit am höchsten im Kurs stehen.

eSports: Wen interessiert’s?

Fast ein Drittel (32%) der im Rahmen der Studie befragten Österreicher haben starkes Interesse (Top 2-Box „sehr interessiert“ + „interessiert“) an eSports. Getrieben ist dieses hohe Interesse in der Gesamtbevölkerung durch das überdurchschnittliche Interesse der 14- bis 24-Jährigen: Hier interessieren sich mit 49% fast die Hälfte der Befragten für eSports.

 

© 2019 The Nielsen Company (US), LLC. Confidential and proprietary


Gaming ist keine Männerdomäne mehr

Das Vorurteil, dass Gamer ausschließlich männlich sind, kann man laut der Analyse ablegen: bereits 45% derer, die mindestens einmal pro Woche zur Gaming-Mouse greifen, sind weiblich. eSports-Konsumenten erfüllen dieses Klischee allerdings noch: Hier führen die männlichen eSports-Fans mit 73%. Gamer sind im Durchschnitt 33,1 Jahre alt, eSports-Fans sind mit 29,5 Jahren nur unwesentlich jünger. Gaming- und eSports-Fans finden sich in allen Bildungsschichten. Mit über 60% bildet die Gruppe der Berufstätigen den Großteil der Fans. Eher seltener beschäftigen sich Eltern mit eSports und Gaming: Es dominieren Lebenssituationen ohne Kinder im Haushalt das Bild.

 

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Von der Nische zum Hobby

Gaming ist eine mittlerweile sehr beliebte Freizeitbeschäftigung der Österreicher geworden. Bereits 54% der Bevölkerung spielt mindestens einmal pro Woche ein Computer-Game. Und bereits ca. jeder Siebte (14%) schaut auch regelmäßig eSports-Angebote. Die beliebtesten Plattformen sind die internationalen Platzhirsche: YouTube Gaming, Facebook, Twitch.tv und Twitter führen das Ranking an.

 

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Die beliebtesten eSports Games

Die Liste der beliebtesten Spiele wird von einem Ego-Shooter angeführt: Call of Duty  (CoD) ist sowohl in der gesamten Befragung als auch bei den 14- bis 24-Jährigen das beliebteste Spiel. Auf Platz 2 folgt mit FIFA  ein Spiel aus der Kategorie Sport. Platz 3 österreichweit geht an Super Smash Bros. Ultimate  des Videospiel-Pioniers Nintendo. Ein gänzlich anderes Bild zeichnet die A1 eSports-Community: Hier führt Counter Strike: Global Offensive (CS:GO), gefolgt vom Liga-Game League of Legends und Super Smash Bros. Ultimate.

 

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Vielseitig interessiert

Auffällig an den Interessen der eSports-Fans: Sie haben im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein überdurchschnittlich hohes Interesse an Konsumgütern: Neben naheliegenden Interessen wie Computer und Zubehör (22% über dem Durchschnitt) und Sportwetten (+26%) sind Sportartikel und Autos (jeweils +16%) für diese Zielgruppe am interessantesten. Etwas kritischer ist die A1 eSports-Community: Sie interessiert sich noch stärker für Computer und Zubehör (+34%), hat aber zum Beispiel an Urlaub oder Wellness (jeweils -20% unter dem Durchschnittsinteresse der Gesamtbevölkerung), Kosmetika (-31%) und Banken und Finanzdienstleistungen (jeweils -14%) eher unterdurchschnittliches Interesse.

 

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eSports-Fans sind Influencer

eSports-Fans unterscheiden sich auch bei ihrem Konsumverhalten von Herrn und Frau Österreicher: Sie kaufen zwar häufiger neue Produkte als der Durchschnitt (12% vs. 10%), warten aber trotzdem gerne Testberichte ab (46% vs. 39%), um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Und das ist gut so, haben sie doch eine wichtige Aufgabe in ihrem sozialen Umfeld zu erfüllen: Sie sind Marken- und Produkt-Influencer. 46% der eSports-Konsumenten geben an, dass sie beim Kauf von Produkten häufig um Rat gefragt werden. In dieser Situation ist der Durchschnitts-Österreicher mit 27% weitaus seltener.

 

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Die A1 eSports League

Nach nur 4 Seasons ist die A1 eSports League nach der eBundesliga die zweitbekannteste österreichische eSports-Liga. Platz 1 bei der Bekanntheit geht ex aequo an das internationale Format gamescom und die eBundesliga (je 37% Bekanntheit). League of Legends European Championship (LEC) folgt dahinter (25%). Die A1 eSports League belegt mit 22% gestützter Bekanntheit den 4. Platz. Unter den eSports-Konsumenten ist die A1 Liga mit der LEC ex aequo auf Platz 3 und erreicht einen Bekanntheitsgrad von 55%. Jene, die die A1 eSports League kennen, bescheinigen ihr mit jeweils weit über 80% unter anderem Attribute wie „modern“, „sympathisch“ und „seriös“.

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Über die Studie

Die eSports Marktanalyse Österreich wurde durch Nielsen Sports im Auftrag von A1 im Zeitraum 23. September bis 4. Oktober 2019 in Österreich durchgeführt.  Befragt wurden 1.000 repräsentativ Befragte, davon 540 Gamer, die mindestens einmal pro Woche Computerspiele spielen, 500 eSports Konsumenten, die mindestens einmal pro Woche eSports Events/ Übertragungen schauen und 106 Mitglieder der A1 eSports Community.

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