Private Daten zu sehen

Die Facebook-Timeline sorgt für Ärger

25.09.2012


Vertrauliche Behandlung der Daten durch Soziales Netzwerk nicht gewährleistet.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Facebook weht aktuell ein ziemlicher Gegenwind entgegen. Zum einen kämpft das Social Network nach wie vor mit seiner Aktien-Performance . Zum anderen musste es in letzter Zeit auch einige Rückschläge in Sachen Datenschutz hinnehmen (Foto löschen und Stopp der Gesichtserkennung ). Und nun steht bereits das nächste Problem ins Haus. Dabei geht es um die Timeline, die noch immer nicht bei allen Usern angekommen ist.

Private Daten tauchen in der Timeline auf
So hat jetzt die französische Regierung mehrere Facebook-Manager wegen einer Daten-Panne in die zuständige Behörde zitiert. Bei dem Treffen in der Datenschutzbehörde am Dienstag sollten die Manager erklären, warum private Nachrichten von Facebook-Nutzern in ihrer "Timeline " (Chronik-Ansicht) auftauchten und somit einer breiten Öffentlichkeit im Internet zugänglich sein können. Facebook solle darlegen, wie es zu der Annahme zahlreicher Nutzer habe kommen können, dass ihre privaten Daten nicht vertraulich behandelt worden seien.

Facebook weist Vorwürfe zurück
Ein Facebook-Sprecher wies jegliche Fehler im Sicherheitssystem zurück, bestätigte aber, dass alte Daten erschienen seien, wo sie eigentlich nicht hätten veröffentlicht werden dürfen. Diese seien aber nicht privater Natur gewesen, stellte Facebook klar.

Tipps für eine perfekte Timeline:


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel