Muss für Gaming-Fans

Die Highlights der "gamescom 2012"

13.08.2012

Jetzt geht die größte Spielemesse Europas über die Bühne.

Zur Vollversion des Artikels
© dapd
Zur Vollversion des Artikels

Was die E3 für Amerika ist, stellt die "gamescom" für Europa dar. Alle Jahre wieder trifft sich im Sommer in Köln die weltweite Gaming-Branche, um ihre neuesten Entwicklungen zu präsentieren. Heuer startet Europas größte Spielemesse am 15. August. Mehr als 600 Aussteller (+8 Prozent) aus 40 Ländern präsentieren auf 140.000 Quadratmetern mehr als 330 Premieren, darunter zahlreiche Weltpremieren, die erstmals auf einer Messe spielbar sind.

Breites Feld
Mit 14 Ländergemeinschaftsständen und dem neuen Partnerland Korea baut die gamescom ihre internationale Reichweite aus. Die Messe deckt heuer mit ihrem Konzept in "business- und entertainment area" alle Genres interaktiver Spiele, von PC- und Konsolen über Online- und Browsergames bis hin zu Social und Mobile Gaming ab. Die neuen Blockbuster für PC-, Konsole, Online- und Browsergames werden durch das neue Segment Mobile Gaming ergänzt.

Die heißesten Games
In diesem Jahr stehen vor allem Fortsetzungen im Mittelpunkt des Interesses. Bekannte Figuren und Konzepte erleben etliche Neuauflagen - weil sie sich für die Anbieter finanziell lohnen, aber auch weil sie von den Spielern verlangt werden. Zu den absoluten Spiele-Highlights zählen u.a. "Assassin's Creed 3 ", "Crysis 3", "WoW - Mists of Pandaria", "Star Wars", "Need for Speed most wantet", "Pro Evolution Soccer 2013", "Little Big Planet für die PS Vita", "Far Cry 3", "Just Dance 4", "Final Fantasy VII",  oder "Fifa 13 " geben. Bei diesen Games wird der Andrang besonders groß sein. Darüber hinaus könnte es auch "Halo 4 " zu sehen geben.

Hardware
In Sachen Hardware ist nicht allzu viel zu erwarten. Die fertigte Wii U war bereits auf der E3 zu sehen und Sony und Microsoft lassen sich mit den Nachfolgern der PS3 und Xbox 360 noch bis zum nächsten Jahr Zeit. Es könnte aber sein, dass Sony der PS3 noch einmal ein Facelift verpasst. So könnte auf der gamescom eine Art "Playstation 3 Super Slim " präsentiert werden (wir berichteten).

Zwei Areas und namhafte Publisher
In der business area trifft sich die europäische und internationale Industrie mit ihren führenden Playern, um Business zu tätigen und Neuheiten der Fachwelt und dem Handel zu präsentieren. Für die normalen Besucher ist aber die "entertainment area" wichtiger. Aktuelle Themen und Trends der Gamesindustrie werden hier von den Ausstellern gezeigt. Rund 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind in Köln erstmals anspielbar, bevor diese in den Handel kommen. Gaming-Fans dürfen sich auf Spieleblockbuster und Neuheiten u. a. von Sony, Activision Blizzard, Bethesda Softworks, Bigpoint Bigben Interactive, Capcom, DeepSilver, dtp entertainment, Electronic Arts, Gameforge, GREE, Konami oder LG und Namco Bandai. Auch NCsoft, Nexon, Red5 Studios, Riot Games, Razer, Roccat, Square Enix, Samsung, Take-Two Interactive, Trion Worlds, Ubisoft, Valve, Warner Bros oder wargaming.net freuen.

Umfangreiches Rahmenprogramm
Auch abseits der Monitore und Gamestations erwarten die Besucher einige Neuheiten und Weiterentwicklungen im Rahmenprogramm der Messe. Erstmalig wird es in Zusammenarbeit mit LG ein "Trailerkino" geben. Dieses verschafft Besuchern einen Überblick über die verschiedenen Spiele, welche dann vor Ort ausprobiert werden können. Erstmalig wird die gamescom in diesem Jahr auch ein eigenes kleines "Dorf" für Cosplayer einrichten. Im "cosplay village" warten verschiedene Aktivitäten und Events auf alle Fans des "kostümierten Spiels". Wer die Messe in Erinnerung behalten möchte, der kann sich an den Ständen der Fan Shop Arena mit Merchandising und Accessoires eindecken.

Rückblick: Fotos von den besten Sielen der gamescom 2011

 

Link: www.gamescom.de

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel