Auf diese Smartphone-Programme fahren heimische Nutzer ab.
Apps sind das eigentliche Erfolgsgeheimnis der Smartphones. Denn erst mit den richtigen Anwendungen werden die Geräte zu multimedialen Alleskönnern, oder anders gesagt zum Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts. Doch welche Apps stehen bei den österreichischen Smartphone-Nutzern besonders hoch im Kurs? Die Antwort auf diese Frage liefert eine aktuelle Studie.
Social-Networks und Messenger-Apps dominieren
Die Analyse wurde von den Marktforschern von Mindshare durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun in der sogenannten MindMinutes-Studie veröffentlicht. Laut dieser liegen ganz vorne in der Beliebtheitsskala der österreichischen 15- bis 29-Jährigen die Apps der sozialen Netzwerke. In der Kategorie Messenger führt WhatsApp
mit 87 Prozent vor Facebook
mit 54 Prozent. Bei Social Network-Apps ist Facebook noch immer die Nummer 1. Auf Platz 3 folgt YouTube. In der Altersgruppe der 15- bis 59-Jährigen sieht die Reihenfolge ähnlich aus. Allerdings haben hier nicht ganz so viele Nutzer die jeweiligen Apps installiert. Darüber hinaus zeigt sich, dass auch Shopping-Apps hoch im Kurs stehen.
In den folgenden Diashows finden sie die Top-10-Apps der beiden untersuchten Altersgruppen:
15- bis 29-Jährige
WhatsApp mit 73 Prozent
Facebook mit 73 Prozent
YouTube mit 72 Prozent
Willhaben mit 46 Prozent
Willhaben mit 46 Prozent
ÖBB Scotty mit 42 Prozent
Amazon mit 41 Prozent
Dropbox mit 35 Prozent
Shazam mit 34 Prozent
Skype mit 21 Prozent
15- bis 59-Jährige
WhatsApp mit 74 Prozent
YouTube mit 65 Prozent
Facebook mit 57 Prozent
Amazon mit 42 Prozent
FB Messenger mit 39 Prozent
Willhaben mit 38 Prozent
Willhaben mit 38 Prozent
Shazam mit 28 Prozent
Dropbox mit 27 Prozent
Skype mit 26 Prozent