Mate 20 Pro vorgestellt

Dieses Hauwei Smartphone kann andere Handys kabellos laden

16.10.2018

Das Huawei Mate 20 Pro ist eines der spannendsten Smartphones des Jahres - günstig ist es nicht. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/GETTY IMAGES/David Becker
Zur Vollversion des Artikels

Neues Smartphone vorgestellt. Der chinesische Hersteller Huawei hat sein neues Smartphone-Modell Mate 20 Pro vorgestellt und es ist eines der spannendsten Handys des Jahres. Mit dem Mate 20 Pro will Huawei die neuen iPhone- und Galaxy-Modelle auf die plätze verweisen. Und die technischen Daten des Geräts sind beeindruckend.

Der Bildschirm (6,4 Zoll) nimmt nahezu die gesamte Vorderseite des Geräts ein, wird oben durch eine Aussparung („Notch“) für Kameras und Sensoren unterbrochen und ist unten von einem schmalen Rahmen begrenzt. Das Bild des OLED-Displays ist extrem scharf (3120x1440 Pixel) und strahlend.

Dreifach-Kamera

Auf der Rückseite des Handys ist eine Dreifach-Kamera eingebaut - das als Highlight des Handys gelten darf. Die Hauptkamera entspricht der 40-Megapixel-Kamera (f1.8-Blende). Ebenfalls spannend: In seinem Touchscreen ist ein Fingerabdruckscanner integriert. Der Sensor ist in die untere Hälfte des Bildschirms eingebaut. 

Kabellos aufladen

Die Batterie des Hauwei lässt sich per Kabel schnell wieder aufladen, aber auch kabellos nachfüllen.
 
Mit dem Mate 20 Pro kann der Handy-Benutzer auch andere Handys (Qi-Standard vorausgesetzt) kabellos aufladen. War diese Funktion in den Einstellungen aktiviert, genügte es, ein Gerät auf das andere zu legen, um Energie nachzutanken. Das klappt auch mit einem iPhone XS.

Teures Smartphone

Das Mate 20 Pro wird mit 128 Gigabyte eingebautem Speicher ausgeliefert, kann aber mit einer Speicherkarte um bis zu 256 Gigabyte ergänzt werden. Das Huawei Mate 20 Pro ist mit 999 Euro ein eher teures Handy und kann in der abgespeckten Version für 790 Euro gekauft werden. 
Zur Vollversion des Artikels