Parrot Specchio

Digitaler WLAN-Bilderrahmen von Parrot

20.10.2009

Designer-Bilderrahmen glänzt mit innovativen Übertragungsfunktionen.

Zur Vollversion des Artikels
© Parrot
Zur Vollversion des Artikels

Parrot, Spezialist für kabellose Geräte rund um die Mobiltelefonie, stellte uns im noblen Ambiente ("Smart Living" in Wien) den Parrot Specchio by Martin Szekely vor. Dabei handelt es sich um einen exklusiven digitalen Bilderrahmen mit hochwertiger Ausstattung, einigen Innovationen und edlem Gehäuse im "Spiegel-Design". Das Gerät liegt gut in der Hand, ist mit 0,5 kg relativ leicht und kann Bilder sowohl im Quer- wie auch im Hochformat darstellen. Ein integrierter Bewegungssensor passt das passende Format automatisch an.

Highlights - zahlreiche Übertragungsstandards
Im ausgeschalteten Zustand wirkt der Parrot Specchio wie ein vollwertiger Spiegel, ist er eingeschaltet mutiert er zu einem hochmodernen digitalen Bilderahmen mit WLAN, Bluetooth, NFC-Technologie, Speicherkarten-Slots und USB-Anschluss. Das Design stammt vom zeitgenössischen französischen Künstler Martin Szekely, der laut Yves Smadja - der Parrot-Sales Manager, welcher uns das Produkt vorführte - weltweit als „Vertreter der Kunst des Minimalismus“ bekannt ist. Der 7-Zoll-Bilderrahmen mit einer Auflösung von 720x480 Pixel speichert auf der integrierten SSD-Festplatte (200 MB) bis zu 1.500 Fotos und ist sehr "anschlussfreudig". Bluetooth ermöglicht die direkte Foto-Übertragung vom Handy auf den Rahmen. Dank NFC (Near Field Communication) reicht dazu lediglich eine Berührung mit dem NFC-Mobiltelefon und das Bild erscheint sofort auf dem Display. Über das integrierte WLAN-Modul ist die Vernetzung mit dem PC oder MAC und dem Internet kinderleicht geschehen. So gelangen Fotos kabellos per E-Mail, RSS-Feed von Foto-Sharing-Webseiten oder über die Freigabe von Fotoverzeichnissen des Computers auf den Parrot Specchio. Im Test zeigte sich, dass diese Übertragung sehr gut und schnell funktioniert. Wenn man beispielsweis abends in der Disco ist, kann man Handy-Fotos direkt von dort an den Bilderrahmen weiterleiten. Diese können zuhause bereits betrachtet werden, während man selbst noch unterwegs ist - diese Funktion eignet sich natürlich auch für den Urlaub hervorragend, denn so sind die zuhause Gebliebenen auf Wunsch stets von der aktuellen Lage informiert. Auch der Transfer per USB-Kabel oder SD/MMS-Speicherkarten ist möglich.

© Parrot

Wiedergabe
Das Gerät bietet die Einzelbetrachtung von Bildern sowie eine Diashow-Funktion. Es kann zudem Filme im 3GP-Format abspielen und sorgt durch den integrierten Wecker für einen bilderreichen Start in den Tag. Egal ob im Hoch- oder Querformat aufgestellt bzw. an die Wand gehängt, der Bilderrahmen richtet (wie erwähnt) die übertragenen Fotos automatisch per Sensor aus.

Der digitale Spiegel-Bilderrahmen ist ab sofort zu einem Preis von 399 Euro erhältlich.

Technische Daten
LCD-Farbdisplay, 720 x 480 Pixel
Anzeige von Fotos mit 262.144 Farben
Maße der Anzeigefläche: 130 x 87 mm
Anschlüsse: WLAN, Bluetooth v2.1 + DER, USB-Anschluss des Typs mini B, USBAnschluss des Typs A, SD/MMC-Kartensteckplatz
Softwareaktualisierung per USB
Fotoformat: JPEG und EXIF
Videoformat: 3GP
Alarmfunktion
Speicher: 200 MB/ bis zu 1.500 Fotos
Speichererweiterung durch SD-Karte oder einen USB-Stick
Automatische Anpassung der Bildgröße an das Display
Automatische Ausrichtung der Bilder (Hoch-/Querformat)
Einstellung der Helligkeit
Wechsel in den Standby-Modus manuell oder automatisch
Datenschutz per WEP-, WPA-, WPA2-Schlüssel
WLAN-Reichweite: Bis zu 300 Meter in hindernisfreien Räumen
Bluetooth v2.1 + EDR
Unterstützte Profile: FTP (File Transfer Profile), OPP (Object Push Profile), BIP (Basic Image Profile)
Übertragungsreichweite max. 10 Meter
NFC-Technologie integriert
Kompatible Speicherkarten: SD, miniSD (mit Adapter), microSD (mit Adapter), MMC, RSMMC (mit Adapter), MMC plus, MMC mobile (mit Adapter), MMC micro (mit Adapter)
Größe und Gewicht: 203x203x23 mm (H x B x T) und 500 g

Zur Vollversion des Artikels