Nahezu perfekte Kopie gleicht dem Vorbild fast bis ins letzte Detail.
Während der chinesische Klon-Profi Goophone seine iPhone-6-Kopie noch vor der Präsentation des echten iPhone 6 vorgestellt hat, hat sich eine weitere chinesische Firma, die ebenfalls für ihre Apple-Plagiate bekannt ist, etwas länger Zeit gelassen. Doch nun hat auch Sophone sein neues i6 vorgestellt. Und dieses gleicht dem amerikanischen Vorbild optisch fast bis ins kleinste Detail. Beim Preis sieht die Sache jedoch ganz anders aus. Während das mindestens 699 Euro teure iPhone 6 für die meisten Chinesen unerschwinglich ist, verkauft Sophone sein i6 für umgerechnet „nur“ 110 Euro.
Ausstattung
Wer nun glaubt, dass es zu diesem Preis keine solide Ausstattung geben kann, der irrt. Die Chinesen statten ihren Klon mit einem 4,7-Zoll-Display aus, das eine Auflösung von 960 x 540 Pixel bietet. Als Antrieb kommt ein 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor zum Einsatz, dem 2 GB RAM zur Seite stehen (iPhone 6: 4,7-Zoll mit 1.334 x 750 Px; 1 GB RAM). Auf der Rückseite gibt es eine 13-MP-Kamera, die auch Full-HD-Videos aufnimmt. Ein 1.810 mAh Akku, Bluetooth, WLAN und GPS sind ebenfalls mit an Bord. Einen Fingerabdrucksensor sucht man jedoch vergebens.
Android
Als Betriebssystem ist Android in der Version 4.3 vorinstalliert. Dessen Oberfläche wurde jedoch etwas an den iOS-Look angepasst. Das Sophone i6 ist über den Online-Shop bereits fastcardtech.com erhältlich. Obwohl es mit dem echten iPhone 6 in Sachen Design, Verarbeitungs- und Materialqualität, Software sowie Ausstattung nicht ganz mithalten kann, dürfte der Klon aufgrund seines günstigen Preises – vor allem in China - ein Erfolg werden.
Heimischen Kunden raten wir von einer Bestellung ab. Wenn der Zoll ein Plagiat entdeckt, wird dieses zerstört. Zudem droht eine Geldstrafe.
© Apple
Das iPhone 6 (links) verfügt über ein 4,7-Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixeln und bietet damit 38 Prozent mehr Betrachtungsfläche als iPhone 5s.
© Apple
Das iPhone 6 Plus (rechts) verfügt über ein 5,5-Zoll Retina HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und bietet 88 Prozent mehr Betrachtungsfläche und fast dreimal so viele Pixel wie iPhone 5s.
© Apple
Beide Modelle werden von den von Apple entwickelten A8 Chip mit 64-Bit Desktoparchitektur der zweiten Generation angetrieben, der noch einmal deutlich schneller wurde.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Die iSight Kamera auf der Rückseite bietet 8 MP, vorne kommt eine FaceTime HD Kamera zum Einsatz. Beide wurden weiterentwickelt.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Beide Modelle werden mit iOS 8 ausgeliefert. Diese bietet u.a. neue Funktionen bei Nachrichten und Fotos, eine QuickType Tastatur, eine neue Health App, Familienfreigabe und iCloud Drive.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
iPhone 6 und iPhone 6 Plus führen Apple Pay ein. Der Bezahldienst ermöglicht kontaktlose Bezahlen per Fingerprint - es ist nicht nötig das iPhone zu entsperren oder eine App zu starten.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Mit schnelleren LTE Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s können iPhone 6- und iPhone 6 Plus-Nutzer schneller surfen.
© APA/EPA/MONICA DAVEY
Beide iPhones verfügen außerdem über WLAN AC mit Geschwindigkeiten von bis zu 433 MBit/s und Bluetooth 4.0.
© AFP
© Reuters
© apple.com
© apple.com
© apple.com
© APA/EPA
© Reuters
© Reuters
© Reuters