Top-Feature für Akku-Staubsauger
Dyson verdoppelt die Laufzeit des V11
22.04.2020Britischer Hersteller hat letzten "Makel" seines Akkusauger Top-Modells aus der Welt geschaffen.
Im Vorjahr hat Dyson mit dem V11 den bis dato wohl besten Akkustaubsauger der Welt auf den Markt gebracht. In vielen Tests heimste er Top-Bewertungen ein oder ging als Sieger hervor – auch in unserem großen Check konnte der V11 überzeugen. Der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz war so groß, dass für heuer kein völlig neues Modell entwickelt werden musste. Dennoch haben die Briten ihr aktuelles Flaggschiff noch einmal aufgerüstet. Und dabei wurde quasi der allerletzte „Makel“ aus der Welt geschafft.
Einfacher Akkutausch dank Click-in-System.
Akku nun austauschbar
Wie unser Test zeigte, reicht die Laufzeit von gut 40 Minuten für das Durchsaugen der meisten Wohnungen locker aus. Bei größeren Häusern könnte es aber dennoch knapp werden. Vor allem dann, wenn man häufig die höchste Saugstufe verwendet. Denn in dieser macht der Akku bereits nach etwas über 10 Minuten schlapp. Mit dem Modelljahr 2020 spielt das aber keine Rolle mehr. Denn beim aufgewerteten „V11 Extra“ ist der Akku austauschbar. Mit dem im Preis inbegriffenen Zweitakku wird die Laufzeit also auf einen Schlag verdoppelt. Weiters zieht Dyson mit dem wechselbaren Akku auch mit der Konkurrenz gleich. Denn Hersteller wie Miele oder Bosch bieten bereits derartige Systeme für ihre kabellosen Top-Geräte an.
Das praktische Display zeigt den aktuellen Modus und die verbleibende Laufzeit an.
Laufzeit verdoppelt
Offiziell gibt Dyson die Laufleistung pro Akku mit 60 Minuten an. In unserem Test waren es im durchaus anspruchsvollem Prozedere rund 45 Minuten. Wenn beide Stromspeicher vollständig aufgeladen sind, kann man also im Praxiseinsatz rund eineinhalb Stunden saugen. Selbst im Turbo-Modus sind es nun um die 25 Minuten. Der Wechsel soll dank des sogenannten Click-in-Systems ein Kinderspiel sein und nur wenige Sekunden in Anspruch nehmen.
>>>Nachlesen: Dyson bringt neuen Top-Luftreiniger/-befeuchter
Preis
An einer Sache hält Dyson jedoch (leider) fest. Das innovative Unternehmen lässt sich die hohen Entwicklungskosten und tolle Qualität stets fürstlich entlohnen. Da macht auch der „neue“ Dyson V11 Absolute Extra Pro keine Ausnahme. Für den Akku-Sauger inklusive Zweitakku und viel Zubehör werden satte 799 Euro fällig. Für Besitzer eines normalen V11 gibt es schlechte Nachrichten: Der wechselbare Akku bleibt dem 2020er-Modell vorbehalten. Eine Nachrüstlösung gibt es nicht.
>>>Nachlesen: Neuer Dyson V11 absolute im großen Test
>>>Nachlesen: Dyson bringt die Lightcycle Morph