Pinterest-Stil
eBay kommt im völlig neuen Look
10.10.2012
Online-Auktionshaus will auch seine zahlreichen Kundendaten stärker nutzen.
Das größte Online-Auktionshaus der Welt, eBay , will künftig die Milliarden Daten seiner Nutzer stärker für eine direkte Kundenansprache nutzen. "Wir haben 100 Millionen aktive Nutzer, die im Jahr Dinge im Wert von 70 Milliarden Dollar handeln", sagte eBay-Präsident Devin Wenig am Mittwoch (Ortszeit) in New York. Darüber hinaus verpasst sich der Internet-Riese auch einen neuen Look.
Maßgeschneidertes Angebot
eBay-Marketingchefin Rochelle Parham sagte: "Kein Unternehmen der Welt hat so umfassende Kundendaten wie wir." Das Kauferlebnis soll künftig persönlicher, die Internetseite einfacher und klarer werden. Außerdem soll es regionale Angebote geben.
"Jede Sekunde werden über unsere Plattform gut 2.000 Dollar umgesetzt, verteilt auf 190 Länder der Erde. Und wir sind vom Anfang bis zum Ende dabei, vom ersten Stöbern über das Aussuchen und Kaufen bis zum Bezahlen", sagte Parham. Mit diesen Daten könne ein maßgeschneidertes Angebot gemacht werden. Künftig würden eBay-Kunden - zunächst in den USA, im nächsten Jahr weltweit - diverse Angebote empfangen, die das Erlebnis eines Einkaufsbummels vermitteln sollen.
Neuer Look im Pinterest-Stil
So sieht der neue eBay-Feed aus. (Bild öffnet sich per Mausklick)
Um diese Pläne bestmöglich umzusetzen, hat eBay auch sein Design komplett umgestaltet. US-Nutzer sind die ersten, die in den Genuss des neuen Looks kommen, der auf den ersten Blick sehr stark an das Social Network Pinterest
erinnert. In absehbarer Zeit wird das überarbeitete Design auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Wer sich bereits vorab ein Bild vom "neuen" eBay machen möchte, muss nur dem neuen Feed folgen. In diesem können Nutzer all ihre Artikel einfließen lassen, sie ansehen und sie mit anderen Nutzern teilen.