Millionenteure Kampagne wirbt für mehr Geschäft mit neuer Ware zu festen Preisen.
Das Internet-Auktionshaus eBay will auf dem deutschen Markt stärker als umfassende Einkaufsplattform auftreten und startet dafür eine millionenteure Werbekampagne. Es gehe um einen "kleinen Imagewandel", sagte der Marketingdirektor von eBay Europa, Jan Waltenbauer (Bild oben), am Dienstag.
Neue statt gebrauchte Produkte
Nach den Anfängen mit Online-Versteigerungen gebrauchter Produkte von privat ist das Geschäft mit neuer Ware zu festen Preisen stark ausgebaut worden, wie Deutschland-Geschäftsführer Stephan Zoll erläuterte. Diese Strategie solle weiterentwickelt werden. Für die Werbekampagne will die Tochter des US-Unternehmens 2011 einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.
Neuausrichtung greift bereits
Mit einer Reihe von Änderungen im Angebot sei der Fokus bereits stärker auf Kunden ausgerichtet worden, die sich für "ganz normales Online-Shopping
" interessierten, sagte Zoll. Mittlerweile entfielen etwa 60 Prozent des Handelsvolumens auf Produkte mit festen Preisen, die nicht über Versteigerungen ermittelt werden. Bestimmte Kategorien von Produkten sollen in "Einkaufswelten" speziell aufbereitet werden, etwa mit größeren Bildern. Nach dem Start mit Mode sei dies unter anderem für Autoteile geplant. Etabliert hätten sich schon befristete Sonderaktionen mit verschiedenen Produkten in begrenzter Menge.
Neuer Werbespruch
Mit der neuen Kampagne und der Schlüsselbotschaft "Mein Ein für alles" verabschiedet sich eBay auch vom Werbespruch "Drei, zwei, eins, meins!", der stark auf Auktionen abzielte. Eine Mischung aus Versteigerungen und anderen Einkaufsangeboten solle aber erhalten bleiben, sagte Zoll.
Einkäufe mit dem Handy boomen
Ausgebaut werden sollen Angebote für internetfähige Handys, die immer stärker genutzt werden. Gab es vor zwei Jahren alle 35 Sekunden einen mobilen Einkauf, passiert dies nun den Angaben zufolge alle zehn Sekunden.