Die KI kann bald alle Jobs übernehmen - und macht sie besser als die Menschen. Diese Dystopie zeichnete Elon Musk nun bei einer Konferenz in Paris.
Wenn es nach Elon Musk geht, sind die Arbeitsplätze bald Menschenleer - und das sei nicht einmal schlimm. Denn künstliche Intelligenz (KI) könne den Job von Menschen übernehmen. "Wahrscheinlich wird keiner von uns einen Job haben", sagte Musk am Donnerstag auf der Tech-Konferenz "VivaTech" 2024 in Paris. Vielmehr seien Jobs "optional".
- Keine 20 Mio. E-Autos! Tesla schraubt Produktionsziel nach unten
- Chip im Gehirn: Elon Musk sucht weitere Freiwillige
- KI schlägt Mensch: Roboter baut die besten Stoßdämpfer der Welt!
"Wenn Sie einen Job machen wollen, der wie ein Hobby ist, können Sie einen Job machen", so Musk. "Aber ansonsten werden KI und die Roboter alle Waren und Dienstleistungen liefern, die sie wollen." Die einzige Bedingung laut Musk: Es müsse ein universell hohes Einkommen geben. Wie das aussehen solle, erklärte Musk allerdings nichts.
Experten geben allerdings Entwarnung: Zwar sind die KI-Fähigkeiten in den vergangenen Jahren rasant gestiegen, sodass Regulierungsbehörden, Unternehmen und Verbraucher immer noch herausfinden, wie sie die Technologie verantwortungsbewusst nutzen können, allerdings stellten Forscher des MIT auch fest, dass KI an Arbeitsplätzen wesentlich langsamer als befürchtet eingeführt werde. Jobs, die eine hohe emotionale Intelligenz und menschliche Interaktion erfordern, seien voraussichtlich ohnehin nicht betroffen.
Musk: Menschen geben KI eine Bedeutung
Allerdings ist auch Musk nicht begeistert von der Vision. Er äußerte offen seine Bedenken: In einer arbeitslosen Zukunft stellte Musk in Frage, ob sich die Menschen emotional erfüllt fühlen würden. "Die Frage wird wirklich eine nach dem Sinn sein", sagte er. Denn wenn Computer und die Roboter alles besser könnten als der Mensch, welchen Sinn hätte das Leben dann noch? "Ich denke, dass der Mensch dabei vielleicht immer noch eine Rolle spielt - indem wir der KI eine Bedeutung geben können."