Mit Dreifach-Kamera

Emporia bringt neues Top-Smartphone Smart.5

02.03.2021

Heimischer Handy-Hersteller greift mit neuem Flaggschiff inklusive Dreifach-Kamera an.

Zur Vollversion des Artikels
© emporia
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem emporia für das Smart.4 (unser Testbericht ) von der Stiftung Warentest eine hervorragende Note bekommen hat , bringt der heimische Handy-Hersteller ein neues Flaggschiff in den Handel. Dieses hört auf den Namen Smart.5 und bietet neben einer modernen Optik auch eine der Preisklasse absolut entsprechende Ausstattung. Darüber hinaus ist der Newcomer - wie alle Smartphones des Linzer Unternehmens - äußerst einfach zu bedienen und bietet ein praktisches Cover.

Ausstattung

Dreh- und Angelpunkt des Smart.5 ist sein 5,5 Zoll großes HD-Display (720 x 1.440 Px). Als Antrieb kommt ein Achtkern-Prozessor (1,8 GHz), dem 3 GB RAM zur Seite stehen, zum Einsatz. Als interner Speicher stehen 32 GB zur Verfügung. Auf der Rückseite ist eine Dreifach-Hauptkamera (13 + 2 +2 MP) inklusive LED-Blitz an Bord, die auch Makro-, Porträt- und Nachtaufnahmen unterstützt. Dazu gibt es noch eine 8MP-Frontkamera für Selfies und Videoanrufe. Der Akku ist wie beim Vorgänger (Smart.3 ) austauschbar, bietet nun aber eine Kapazität von 3.550 mAh. Geladen wird er per USB-C-Anschluss. Features wie LTE, WLAN ac, Blutooth 5.0, 3,5mm Kopfhörerbuchse und eine IP54-Zertifizierung (staub- und spritzwasserfest) runden die Ausstattung ab.

 

Praktisches Cover, einfache Bedienung

Serienmäßig ausgeliefert wird das Smart.5 mit einem interaktiven Smartcover, welches die Bedienung diverser Funktionen (Anrufe abnehmen und auflegen, Kamera und Taschenlampe) bei geschlossenem Zustand erlaubt. Als Betriebssystem ist Android 10 vorinstalliert. Darüber liegt die bewährte emporia-Benutzeroberfläche. Dank intuitiver Menüführung und großer, gut ablesbarer Buttons soll auch dieses Smartphone einfach zu bedienen sein. Darüber hinaus wird sich die anvisierte Zielgruppe über den physischen Home-Button, mit dem man jederzeit zum Startbildschirm zurückkommt, freuen. Für ältere Benutzer sind der 124 Seiten dicke Smartphone-Guide in gedruckter Form sowie die gedruckte Bedienungsanleitung gedacht.

© emporia

Notruftaste

Auf der Rückseite befindet sich unter der Triple-Kamera die emporia-Notfall-Taste, mit der rasch Hilfe verständigt werden kann. Ist der Knopf aktiv und wird gedrückt, werden bis zu fünf Notrufnummern automatisch hintereinander angerufen. Hier kann man beispielsweise die Nummern von Kindern, Freunden und der Rettung speichern. Zudem wird auf Wunsch an die hinterlegten Notrufnummern eine SMS gesendet. Zusätzlich wird ein zweiter Rückendeckel mitgeliefert, der die Notfalltaste verdeckt, falls das gewünscht ist.

Verfügbarkeit und Preis

Laut emporia ist das Smart.5 ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis von 249 Euro (UVP) geht angesichts der Ausstattung vollkommen in Ordnung.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel