Klima-Kooperation
Energiespar-Offensive bei Media Markt
07.10.2015
Elektronikhändler läutet in Österreich die „Öko-Wochen“ ein.
Elektronikprodukte sind stets ein echter Renner. Besonders in der Vorweihnachtszeit landen viele dieser Produkte in den Einkaufswägen der Österreicher. Da das Umweltbewusstsein der heimischen Käufer in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, wird dabei auch immer mehr darauf geachtet, dass die neuen Geräte möglichst energieeffizient sind. Das weiß natürlich auch die heimische Nummer 1 im Elektro- und Elektronikhandel, Media Markt. Der Elektronikhändler setzt sich ebenfalls für ein gesteigertes Bewusstsein für Umwelt und Energie ein. Produktempfehlungen für energiesparende Elektrogeräte helfen der Natur genauso wie jedem einzelnen Haushalt: Sie sparen Ressourcen wie Wasser und Strom und sind somit effizient und günstig im Betrieb. Um umweltbewussten Kunden einen klaren Überblick und Infos aus erster Hand zu bieten, kooperiert Media Markt jetzt mit „klimaaktiv“, der Klimaschutzinitiative des BMLFUW (Ministerium für ein lebenswertes Österreich) und topprodukte.at, der Plattform für energiesparende Produkte. In Kooperation mit der Klimaschutzinitiative präsentiert der Branchenriese in seinen Filialen vor Ort genauso wie online (Link unten) besonders umweltschonende und sparsame Geräte. Wichtig für die Kunden: Diese sind in allen Preisklassen erhältlich.
„Energiespar-Wochen“ mit Experten vor Ort
Media Markt setzt damit einen deutlichen Impuls und bietet allen Österreichern praktisches Know-How und Energiespar-Aktionen an. Teil des Programms sind ab 6. Oktober Energieberatungs-Termine mit klimaaktiv „topprodukte“-Spezialisten der österreichischen Energieagentur und ein groß angelegtes Energiespar-Gewinnspiel für die Kunden, ergänzt um eine Auswahl an Aktionsprodukten zu günstigen Preisen bis 18. Oktober. Auch die Multimedia-Fachberater werden zu diesen Themen geschult um die Beratungskompetenz hinsichtlich Energie- und Umweltbewusstsein zu steigern. Kunden können nicht nur bei allen Märkten, sondern auch per Mail oder Telefon ihre persönliche Fachberatung rund um das Thema Energiesparen einholen. Damit will Media Markt dem gestiegenen Umweltbewusstsein und dem Trend zu einem nachhaltigeren Leben gerecht werden.
BM Ruprechter (links) und Media Markt GF Krusenbaum; Bild: © BMLFUW/Robert Strasser
Auszeichnung
Auch der österreichische Umweltminister Andrä Rupprechter begrüßt das Engagement. Im Rahmen eines Besuchs übergab er am Dienstag dabei feierlich das große dreidimensionale „L“ des BMLFUW als Auszeichnung für ein lebenswertes Österreich an Media Markt. Die „Trophäe“ wurde von Ditmar Krusenbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung Media Markt Österreich, entgegengenommen. „Eine effizientere Nutzung von Energie hilft, den Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen zu senken. Mit sparsamen Geräten und bewusster Nutzung können in Haushalten bis zu 30% des Strombedarfs eingespart werden. klimaaktiv Partner wie Media Markt geben mit ihren Angeboten an Topprodukten einen wichtigen Impuls für mehr Energieeffizienz in den österreichischen Haushalten“, so Rupprechter.
Mediamarkt Geschäftsführer Krusenbaum erläuterte: „Mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir all jene Konsumenten, die besonders umwelt- und energiebewusst einkaufen möchten. Denn nachhaltige, umweltbewusste Kaufentscheidungen für moderne, ressourcensparende Geräte helfen nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Brieftasche: Durch einen niedrigen Verbrauch spart man mit neuen, energieeffizienten Produkten über die gesamte Nutzungsdauer langfristig bares Geld!“
Externer Link
Das Angebot aus dem umweltbewussten Sortiment findet man unter www.mediamarkt.at/gruenezone. Laut dem Elektronikhändler wird es laufend erweitert und mit zusätzlichen Services und Informationen ergänzt.
>>>Nachlesen: Georg! greift mit Kampftarif an