Der Internet-Konzern enttäuschte seine Anleger mit mäßigem Ergebnis
Yahoo! konnte an die guten Ergebnisse von Google, Apple und LG nicht anschließen und musste einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Dank der in den letzten Monaten vorangetriebenen Einsparungsmaßnahmen, konnte der Gewinn dennoch leicht gesteigert werden. Vor allem die gesunkenen Werbeeinnahmen drückten das Ergebnis. In diesem wichtigen Bereich hat Yahoo! auf den Branchenprimus und Hauptkonkurrenten Google erneut an Boden verloren.
Strategiewechsel
Um verlorenes Terrain im Kampf der
Internetsuchmaschinen zurückzugewinnen, will Yahoo laut Carol Bartz
(Konzernchefin) nun ausgerechnet den Sparkurs wieder verlassen und verstärkt
in Produkte und eigenes Marketing investieren. Für das dritte Quartal
prognostizierte sie daher weiter schrumpfende Erlöse und einen
Gewinnrückgang. Dieser Strategiewechsel, stieß Börsianern sauer auf, zumal
der Erfolg von Marketingmaßnahmen für Webunternehmen unter Fachleuten
umstritten ist.
Quartalsergebnis
Die Werbeumsätze von Yahoo schrumpften im
zweiten Quartal um etwa 15 Prozent, der Konzernumsatz fiel somit um 13
Prozent auf 1,57 Mrd. Dollar (1,106 Mrd. Euro). Den Nettogewinn konnte das
kalifornische Unternehmen hingegen um zehn Mio. auf 141 Mio. Dollar erhöhen.
Dies entsprach einem Ergebnis je Aktie von zehn Cent, Analysten hatten nur
mit acht Cent gerechnet. Damit ist Yahoo aber meilenweit von Google
entfernt, das seinen Quartalsgewinn binnen Jahresfrist um 20 Prozent auf
1,48 Mrd. Dollar erhöhen konnte und einen Umsatzanstieg auf 5,5 Milliarden
schaffte (wir berichteten).
Für das laufende dritte Quartal prognostizierte die Nummer zwei im US-Suchmaschinenmarkt einen Gewinn aus den operativen Geschäftsaktivitäten zwischen 55 und 65 Mio. Dollar nach erzielten 76 Mio. Dollar im Zeitraum April bis Juni. Der Umsatz soll den Prognosen des Unternehmens zufolge zwischen 1,45 und 1,55 Mrd. Dollar liegen. Die Yahoo-Aktie verlor darauf nachbörslich mehr als vier Prozent.
Neue Homepage/Microsoft
Die angekündigte neue
Homepage war am Mittwochabend immer noch nicht online. Ob das Ergebnis
durch den Relaunch verbessert werden kann, bleibt abzuwarten. Über die
mögliche Partnerschaft mit Microsoft ist es ebenfalls wieder etwas still
geworden. Experten sehen in einer Zusammenarbeit der beiden
Suchmaschinen-Anbieter die einzige Möglichkeit, die Vormachtstellung Googles
etwas zu entschärfen.