Moverio BT-200

Epson stellt Google-Glass-Gegner vor

10.01.2014


Computer-Brille startet im Mai und trumpft mit zahlreichen Funktionen auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Epson
Zur Vollversion des Artikels

Wearables sind einer der großen Trends der heurigen Computermesse CES in Las Vegas. Neben smarten Uhren und Armbändern stehen dabei vor allem smarte Brillen - wie Google Glass - im Mittelpunkt. Und genau eine solche wurde auch von Epson auf der CES präsentiert. Was viele nicht wissen dürften: Bei der neuen Moverio BT-200 handelt es sich bereits um die zweite Generation der transparenten Smart-Brillen von Epson. Das neue Modell ist aber nur halb so groß und um 60 Prozent leichter als das Vorgängermodell BT-100. Deshalb wirkt sie vom Design her ziemlich gut gelungen. Im Mittelpunkt des Gadgets stehen „Augmented Reality“-Anwendungen.

© Epson

Ausstattung
Epsons Smart-Brille bietet ein Sichtfeld von bis zu 812 cm Breite in qHD-Auflösung. Sogar 3D-Inhalte (Filme, Spiele, etc.) können wiedergegeben werden. Dolby Digital Plus ist ebenfalls mit dabei. Mithilfe der integrierten Sensoren einschließlich Kamera, GPS-System, Kompass und Beschleunigungsmesser erkennt die Brille auch alle Bewegungen des Nutzers. Einer der Nachteile der Brille könnte sich auch als Vorteil herausstellen. Sie verfügt nämlich im Gegensatz zu Google Glass über ein separates Multitouch-Trackpad (siehe Foto), das in etwa so groß wie ein Smartphone und per Kabel mit der Brille verbunden ist. Dieses Zusatz-Gerät muss also immer mit dabei sein, wenn die Brille im vollen Funktionsumfang genutzt wird. Vorteil: Die Bedienung wird durch das Trackpad deutlich erleichtert und außerdem sind in dem Bauteil auch Komponenten wie der Dual-Core-Prozessor (1,2 GHz) untergebracht. 1 GB RAM können sich ebenfalls sehen lassen. Die Laufzeit des Akkus beträgt laut Epson bis zu sechs Stunden. Die BT-200 verfügt auch über WLAN, Bluetooth 3.0, DLNA und Miracast. Die Speicherkapazität der Brille liegt bei 8 GB und lässt sich mit einer SD-Karte auf bis zu 32 GB erhöhen.

© Epson

Software
Die Moverio BT-200 ist kompatibel mit Android 4.0.4. Und auch der eigene Appstore namens „Moverio Apps Market“ läuft mit dem mobilen Google-Betriebssystem und wird den Benutzern Zugriff auf speziell entwickelte Apps geben. Die Entwickler-Website wird laut dem Hersteller voraussichtlich im März 2014 live geschaltet.

Verfügbarkeit und Preis
In Österreich ist die Moverio BT-200, die ohne Kabel lediglich 88 Gramm wiegt, voraussichtlich ab Mai 2014 zum Preis von 699 Euro erhältlich.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel