Ausfälle sorgen für Ärger

Erneutes Chaos bei Blackberry-Diensten

21.09.2012

Blackberry-User konnten weder E-Mails checken, noch im Internet surfen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nutzer von Smartphones des Blackberry -Herstellers Research in Motion (RIM) könnten am Freitag ein Déjà-vu gehabt haben. Zur Erinnerung: Vor exakt einem Jahr sorgte ein Systemausfall für weltweite Probleme . Backberry-Besitzer konnten mehrere Tage gar nicht oder nur äußerst eingeschränkt auf ihre E-Mails zugreifen. An diesem Freitag kam es nun zu einer ähnlichen Störung.

Keine E-Mails und kein Internet
Der erneute Ausfall der Dienste wurde von einem RIM-Sprecher bereits bestätigt. Die nervenden Störungen traten in Europa, im Nahen Osten und in Afrika auf. Zahlreiche Blackberry-User konnten weder ihre E-Mails checken, noch ins Internet einsteigen.

Fehler behoben, aber Synchronisation kann noch dauern
Laut RIM konnte der Fehler zwar mittlerweile behoben werden, da die Synchronisation mit den betroffenen Servern in einigen Fällen aber länger dauern kann, können die Probleme nach wie vor auftreten. Wie viele Nutzer von den Störungen genau betroffen waren/sind, konnte nicht erörtert werden.

Für den angeschlagenen Smartphone-Hersteller kam der Ausfall zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Schließlich hat Apple gerade sein neues iPhone 5 auf den Markt gebracht . Schon dessen Vorgänger haben RIM massiv zugesetzt.

Fotos vom Ansturm auf das iPhone 5


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel