Nach Zustimmung wird der Aufenthaltsort von Freunden angezeigt werden.
Die mehr als 500 Millionen Nutzer des Internet-Netzwerks Facebook können demnächst verfolgen, wo ihre Online-Freunde sich aufhalten. Laut einer offiziellen Aussendung des Unternehmens würden die Mitglieder mit dem neuen Dienst auch feststellen können, welche Veranstaltungen und Angebote in der Umgebung zu finden sind.
Funktion ist deaktivierbar
Facebook kündigte einen umfassenden
Datenschutz für die Nutzer des Lokalisierungsdienstes an, etwa durch die
Möglichkeit, die Funktion auszuschalten. Das Social-Network macht damit
etablierten Diensten wie Gowalla, Mogree (aus Österreich) oder Foursquere
Konkurrenz.
Neue Werbeeinnahmen
Das Unternehmen kann damit vom lukrativen
lokalen Werbemarkt profitieren, der vor allem von Geschäftsleuten wie
Restaurantbetreibern getragen wird. Allein in den USA wird der Wert auf
einen zweistelligen Milliarden-Betrag geschätzt und hat bereits Konkurrenten
wie Google und Yelp angelockt.
Derzeit funktioniert der Lokalisierungsdienst nur in den USA. In Kürze soll er jedoch weltweit starten.