Bei US-Teenies

Facebook bleibt die klare Nummer 1

25.06.2014

Weltgrößtes soziales Netzwerk hat bei Jugendlichen klar die Nase vorn.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Facebook ist einer Umfrage zufolge immer noch das beliebteste soziale Netzwerk von Jugendlichen in den USA. Mehr als drei Viertel aller jugendlichen Internetuser verwenden Facebook - doppelt so viele wie auf Pinterest, Tumblr oder Snapchat, und mehr als die Nutzer von Instagram und WhatsApp zusammengenommen, ergab eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forrester.

Dauergäste
28 Prozent der jungen Nutzer sagten demnach, sie seien ständig auf Facebook - das sei ein höherer Prozentsatz als bei jedem anderen sozialen Netzwerk, sagte Nate Elliott von Forrester. Das Marktforschungsunternehmen befragte rund 4.500 Jugendliche in den USA im Alter von zwölf bis 17 Jahren.

Facebook-Finanzchef David Ebersman hatte im Herbst gesagt, Jugendliche gingen etwas weniger auf Facebook. Daraus sei die Annahme entstanden, junge Leute "flüchten in Massen", wie Marktforscher Elliott sagte. Das sei aber nicht wahr, die Nutzung sei nur leicht zurückgegangen. "Unter dem Strich: Der Himmel fällt Facebook nicht auf den Kopf, Facebook hat keine Probleme, Jugendliche anzulocken und auch zu halten."

Eine Milliarde Nutzer
Facebook wurde vor zehn Jahren gegründet. Weltweit hat das soziale Netzwerk heute nach eigenen Angaben mehr als eine Milliarde Nutzer.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wurde heuer 30 Jahre alt

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel