Website-Sharing

Facebook führt neuen "Send-Button" ein

26.04.2011


Neue Funktion soll genauso erfolgreich werden wie der "Like"-Button.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Das größte Social Network der Welt hat am Montag (Ortszeit) eine neue Funktion vorgestellt. So können Webseiten ab sofort einen "Send"-Button integrieren, über den Facebook-Mitglieder die Inhalte der Seite bestimmten Freunden (vordefinierten Gruppen) direkt übermitteln können. Das Ganze funktioniert also ähnlich wie der "Like"- bzw. "Gefällt mir"-Button, ist jedoch etwas privater, da nicht jeder Facebook-Freund sehen kann, ob dem Nutzer die Seite oder der Inhalt gefällt. Wenn man den "Gefällt-mir"-Button anklickt, können ja alle Personen, die Zugang zu einem Facebook-Konto haben, sehen, welche Seiten dem Nutzer gefallen.

Schnelle "E-Mail"
Nun gibt es also eine Möglichkeit, durch die man Neuigkeiten mit nur einem Klick mit zuvor festgelegten Freundesgruppen teilen kann. Im Grunde ähnelt diese Funktion also eher einer klassischen E-Mail, geht jedoch deutlich flotter, da man keinen E-Mail-Client dafür benötigt.

Teilnehmer
Zum Start haben laut Facebook rund 50 Homepages den "Send-Button" integriert. Dazu zählen auch bekannte Seiten wie last.fm oder das Wall Street Journal. Die Integration des Quellcodes soll nur wenige Minuten dauern.

Erfolg
Wenn sich der neue Button ähnlich schnell verbreitet wie der Like-Button, dürften in Kürze unglaublich viele Seiten die Funktion anbieten. Denn  nur ein Jahr nach der Einführung wird der Like-Button mittlerweile pro Tag auf 10.000 Homepages integriert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel