Auch im nächsten Jahr werden zig Österreicher den Adriaort unsicher machen.
Wie berichtet, nahm der mittlerweile traditionelle Pfingstausflug nach Lignano in diesem Jahr für viele Österreicher ein bitteres Ende . Alkohol-Exzesse junger Landsleute haben über das verlängerte Wochenende die Krankenhäuser in dem Adriaort zu Sonderschichten gezwungen. 17 schwer betrunkene Jugendliche mussten sogar wegen Alkoholvergiftungen behandelt werden . Zudem gab es zahlreiche Polizeieinsätze wegen lauter Musik. 20 Personen wurden wegen Störung der öffentlichen Ruhe angezeigt, sie müssen eine Geldstrafe von bis zu 300 Euro zahlen. Ein 20-Jähriger wurde beim Urinieren auf ein Polizeiauto erwischt, was ihn nun 3.000 Euro Strafe kostet.
Facebook-Hype um Lignano 2017
Doch von solchen Schlagzeilen lassen sich die Partytiger offenbar nicht abschrecken. Im Gegenteil: Geht es nach einer Facebook-Seite, wird der Ansturm im kommenden Jahr noch stärker ausfallen. Die nur wenige Tage nach Pfingsten 2016 eingerichtete Seite heißt „Pfingsten 2k17 – work hard Ligi harder“ und hat den Startschuss für die öffentliche Veranstaltung mit Freitag, 2. Juni 2017 (0:00 Uhr) festgesetzt. Nächstes Jahr geht das Pfingstwochenende also Anfang Juni über die Bühne, weshalb das Wetter wohl besser sein dürfte. Davon gehen offenbar auch viele Österreicher aus. Denn obwohl die Seitenersteller lediglich 647 Personen direkt eingeladen haben, gibt es bereits fast 3.500 Zusagen. Über 3.000 weitere Facebook-Nutzer haben ihr Interesse bekundet. Lignano muss sich also auch 2017 auf einen Mega-Ansturm aus Österreich gefasst machen.
Lignano hat aus den letzten Jahren gelernt
Seit vielen Jahren gibt es zu Pfingsten in Lignano Alkoholexzesse junger Österreicher. Die Gemeinde hat sich darauf eingestellt und die Kontrollen verstärkt. 200 Polizisten aus der ganzen Region waren über das Pfingstwochenende 2016 im Einsatz. Auch drei Polizisten aus Kärnten reisten an und gingen mit den italienischen Kollegen auf Streife.
Externer Link
Facebook-Seite: Pfingsten 2k17 – work hard Ligi harder