Popularität schwindet

Facebook ist bei Teenies total out

Teilen

Nur noch rund die Hälfte der 13- bis 17-Jährigen in dem Netzwerk - sogar Snapchat ist beliebter.

Nächster Rückschlag für Facebook. Neben dem  Datenskandal , der mittlerweile sogar dazu führte, dass das soziale Netzwerk in einem Land  abgedreht wurde , hat die Plattform von Mark Zuckerberg nun auch wachsende Probleme, junge Nutzer für sich zu gewinnen. Die Zahl der Facebook-Nutzer im Alter zwischen 13 und 17 Jahren ging in den USA in den vergangenen Jahren deutlich zurück, wie eine jetzt veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center ergab. Demnach sind nur noch 51 Prozent der 13- bis 17-Jährigen mit diesem Netzwerk verbunden.

>>>Nachlesen:  Erstes Land dreht jetzt Facebook ab

YouTube, Instagram und Snapchat beliebter

Facebook fiel demnach in dieser Altersgruppe hinter andere Dienste zurück, die auf das Teilen von Fotos und Videos spezialisiert sind. 85 Prozent nutzen der Studie zufolge  YouTube , 72 Prozent Instagram und 69 Prozent  Snapchat . In einer früheren Pew-Umfrage von 2014/15 hatte die Facebook-Plattform das Feld noch klar angeführt: Damals wurde das Netzwerk noch von 71 Prozent der Teenager genutzt.

Die Nutzung der Online-Netzwerke durch die Teenager sei heute "ziemlich anders" als noch vor drei Jahren, sagte die Chefautorin der Studie, Monica Anderson. Damals habe sich die Nutzung von Online-Netzwerken durch diese Altersgruppe noch hauptsächlich um Facebook gedreht. Neu ist der Befragung zufolge, dass die Teenager stärker als früher verschiedene Plattformen parallel nutzen.

>>>Nachlesen:  Cambridge Analytica: Facebook planlos

Instagram-Boom gut für Facebook

Eine gute Nachricht für Facebook ist immerhin die hohe Popularität von Instagram unter den Teenagern - der Bilderdienst gehört zum Facebook-Konzern. Allerdings ergab eine im März veröffentlichte Studie der Marktforschungsgruppe eMarketer, dass sich die sehr jungen Nutzer schneller bei Snapchat als bei Instagram anmelden.

Facebook werde in diesem Jahr in den USA zwei Millionen Nutzer im Alter unter 24 Jahren verlieren, prognostizierte eMarketer. Der Schwund werde indessen durch eine steigende Zahl älterer Nutzer ausgeglichen.

>>>Nachlesen:  Snapchat will so viele User wie Facebook

>>>Nachlesen:  Facebook löschte 1,3 Mrd. (!) Fake-Konten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten