Von Microsoft

Facebook kauft Online-Werbetechnologie

01.03.2013

Plattform "Atlas" kann die Wirksamkeit von Anzeigen messen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Facebook kauft Microsoft die Online-Werbetechnologie Atlas ab. Über die Plattform kann die Wirksamkeit von Anzeigen gemessen werden. Dies soll helfen, die Online-Werbeerlöse anzukurbeln und Rivalen wie Google die Stirn zu bieten. Wie viel Facebook für die Technologie bezahlt, gab das weltgrößte soziale Netzwerk am Donnerstag nicht bekannt. An den Werbe-Erfolgen von Facebook wurde seit längerem gezweifelt.

Fehlkauf
Microsoft hatte die Technologie bei der 6,3 Milliarden Dollar (4,8 Mrd. Euro) schweren Übernahme des Online-Werbespezialisten aQuantive 2007 erworben. Für sich selber konnte Microsoft keinen Nutzen daraus ziehen. Im Juli vergangenen Jahres schrieb der Konzern 6,2 Milliarden Dollar auf aQuantive ab.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel