Social Network testet aktuell ein neues Design für die User-Profile.
Facebook reagiert offenbar auf die Kritik zahlreicher Nutzer, die mit dem Design der Chronik-Ansicht ( Timeline ) nicht zufrieden sind. Das größte Soziale Netzwerk der Welt testet nämlich aktuell ein neues Profil-Design, das wieder näher am Original-Layout angelehnt ist.
Einspaltigkeit
Entdeckt wurde der Probelauf von der Tech-Seite CNET. Mittlerweile wurde er auch schon von "Inside Facebook" bestätigt. Im Mittelpunkt der Umgestaltung steht der Newsfeed auf der Profilseite der Nutzer, auf dem etwa Postings, Fotos, Kommentare oder Links veröffentlicht werden können. Mit der Einführung der Timeline wurde dieses Layout von einem Einspalten- auf ein Zweispalten-Design umgestellt. Wie die Screenshots zeigen, will Facebook offenbar wieder zur Einspaltigkeit zurückkehren. Es bleibt zwar nach wie vor bei zwei Spalten, doch Einträge, Postings, etc. erscheinen nur mehr auf der linken Spalte, die gleichzeitig verbreitert wird.
Die linke Spalte ist wieder allein für den Profil-Besitzer reserviert. Bild: (c) Screenshot: Cnet
Offizieller Test
Hintergrund der Umstellung dürfte die aktuell mäßige Übersicht sein. Durch das "Einspalten-Design" wirkt das User-Profil wieder viel aufgeräumter und übersichtlicher, da dadurch die rechte Spalte für Neuigkeiten und Aktivitäten von Freunden frei bleibt. Hier werden keine Postings, Fotos oder Aktivitäten des Profilbesitzers mehr angezeigt. Denn dadurch sieht bzw. sah die Timeline extrem verschachtelt und unausgewogen aus. Ob die Umstellung weltweit durchgeführt wird, steht aktuell nicht fest. Gegenüber CNET sagte eine Facebook-Sprecherin, dass das neue Design derzeit bei einigen wenigen Nutzern getestet wird. Sollte der Probelauf ein positives Ende finden, dürfte die neue Profilansicht, bei der die Zeitleiste mit den Jahreszahlen am rechten Rand bleibt, an alle User ausgerollt werden.
© EPA/PETER DaSILVA
Vor dem neuen Hauptquartier zeigt ein überdimensionaler "Gefällt mir-Button" wer hier angesiedelt ist.
© EPA/PETER DaSILVA
Innen sieht man gleich, dass um Mark Zuckerberg ein regelrechter Personenkult herrscht - der Chef ist allgegenwärtig.
© EPA/PETER DaSILVA
Dieser Automat gibt keinen Kaffee oder Snack aus. Hier können sich die Mitarbeiter Computer-Zubehör wie eine neue Maus oder Tastatur holen.
© EPA/PETER DaSILVA
Gemütliche Ecken dienen zur Erholung.
© EPA/PETER DaSILVA
Für schwierige Aufgaben steht immer ein Superman-Kostüm bereit.
© EPA/PETER DaSILVA
Das bekannte Logo zieht sich in unterschiedlichsten Formen und Farben durch das gesamte Gebäude.
© EPA/PETER DaSILVA
So sieht für viele der Arbeitsalltag aus.
© EPA/PETER DaSILVA
Kunst spielt eine große Rolle. Das wird anhand...
© EPA/PETER DaSILVA
...dieses Graffiti besonders gut sichtbar.
© EPA/PETER DaSILVA
Faschings-Deko sorgt für gute Stimmung.
© EPA/PETER DaSILVA
Auf dieser Wand können die Mitarbeiter...
© EPA/PETER DaSILVA
...ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.
© EPA/PETER DaSILVA
So bleiben die Mitarbeiter stets auf dem Laufendem.
© EPA/PETER DaSILVA
Ein Blick in eine der Kantinen.
© EPA/PETER DaSILVA
Die Empfangshalle ist modern eingerichtet und Licht durchflutet.
© EPA/PETER DaSILVA
Ob sich hinter dieser Tür tatsächlich die eigene "Hacker-Abteilung" befindet?
© EPA/PETER DaSILVA
Insgesamt hat Facebook mehrere Tausend Mitarbeiter.