Riesiges Interesse

Facebook-Roadshow startet am Montag

02.05.2012


Werbetour bei potenziellen Anlegern für Börsengang vor Start.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Das soziale Netzwerk Facebook könnte bereits Mitte Mai an der Börse notiert sein. Als Termin sei jetzt der 18. Mai vorgesehen, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Roasdshow
Facebook wolle am kommenden Montag mit seiner Werbetour bei potenziellen Anlegern beginnen, erfuhr Reuters von einem Insider am Dienstag. In die Roadshow sei auch Firmengründer und -Chef Mark Zuckerberg eingebunden. Üblicherweise dauert seine solche Werbetour ein bis zwei Wochen. Verläuft sie erfolgreich, wird sie oft um einige Tage verkürzt.

Fünf bis 10 Milliarden Dollar
Der Börsengang von Facebook ist seit Monaten Gesprächsthema unter Investoren. Facebook will bei dem Schritt etwa fünf Milliarden Dollar einsammeln. Analysten zufolge gibt es ein enormes Interesse der Anleger, Facebook-Aktien zu kaufen. Einige Analysten rechnen aber auch mit einem angepeilten Volumen von zehn Mrd. Dollar. So oder so wäre es der bisher größte Börsengang eines Internet-Unternehmens. Der Wert von Facebook wird auf 75 bis 100 Mrd. Dollar geschätzt. Dies rief zuletzt zahlreiche Kritiker auf den Plan, die vor einer zu hohen Bewertung warnen. Das Unternehmen selbst gab weiteres Futter für die warnenden Rufe. Wie Facebook im April bekanntgab, ließ das Wachstumstempo zuletzt nach. Zum ersten Mal seit zwei Jahren schrumpfte der Umsatz im direkten Quartalsvergleich, obwohl Facebook die Zahl seiner Mitglieder im gleichen Zeitraum kräftig steigern konnte.

Fotos aus dem Facebook-Hauptquartier :


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel