Zu Werbezwecken
Facebook spioniert uns jetzt total aus
07.05.2015
Kooperation mit IBM zur Auswertung der Userdaten vereinbart.
Nach Apple kooperiert IBM nun mit einem weiteren IT-Giganten: Facebook will Nutzerdaten zu Werbezwecken noch professioneller auswerten. Das soziale Online-Netzwerk gab dafür nun eine Zusammenarbeit mit dem IT-Konzern (IBM) bekannt. Für die User könnte das bedeuten, dass ihre Daten nun noch genauer "ausspioniert" werden.
IBM werde mit seinen "tiefgehenden Analysemöglichkeiten" die anonymisierten Daten von Facebook -Nutzern auswerten, um Werbetreibenden ein besseres Bild ihrer Zielgruppe geben zu können, hieß es in einer Mitteilung beider Unternehmen.
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Was bedeutet das für die User?
So soll beispielsweise ein Modehändler sportinteressierte Kunden finden und ihnen entsprechende Angebote zu Kleidung oder Zubehör machen können. Ziel sei "bessere Werbung", erklärten Facebook und IBM
. Über die Datenanalyse sollen demnach "die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt" erreicht werden.
Facebook schloss sich zudem als erstes Unternehmen dem neuen IBM Commerce ThinkLab an - einer Forschungsgruppe, die mit Werbetreibenden zusammenarbeitet. Facebook-Manager Blake Chandlee begründete den Schritt damit, dass das Netzwerk Marken dabei helfen wolle, ihre Geschäftsziele durch "optimierte personenbezogene Werbung" zu erreichen.
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