"Tuned" für intime Kommunikation

Facebook startet Messenger für Pärchen

09.04.2020

Mit der neuen App namens Tuned können die Verliebten Fotos, Musik, etc. austauschen.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

Den Europastart seiner Dating-Plattform  musste Facebook im letzten Moment stoppen. Die Lust an dem Thema "Liebe" hat das Online-Netzwerk deshalb aber nicht verloren. Denn Facebooks NPE-Team (New Product Experimentation) hat nun einen neuen Messenger gelauncht, der sich speziell an Paare richtet. Die App hört auf den Namen Tuned und soll für eine sichere intime Kommunikation sorgen.

>>>Nachlesen: Facebooks Tinder-Gegner startet in Europa später

So funktioniert´s

Die Anwendung ist auf die beiden Nutzer beschränkt und funktioniert auch ohne Facebook-Account. Die Anmeldung erfolgt – wie bei WhatsApp – über die Telefonnummer. Paare können sich auf der privaten Plattform ihre aktuelle Stimmung mitteilen. Dafür stehen auch individuelle Sticker und Reaktionen zur Verfügung. Zusätzlich können die Nutzer der Tuned-App Fotos, Notizen, Karten oder auch Sprachnachrichten an ihren Partner schicken. Für das Teilen von Songs gibt es eine direkte Verknüpfung mit dem Spotify-Account (falls vorhanden). In der offiziellen Beschreibung heißt es, dass Tuned den verliebten Nutzern ermögliche, sich ein digitales Scrapbook aus ihren gemeinsamen Erinnerungen zu erstellen.

>>>Nachlesen: Facebook und Instagram entlasten Internet

Verfügbarkeit eingeschränkt

Derzeit wirkt Tuned noch eher wie ein Experiment. Die neue Pärchen-App ist derzeit nur für iOS im US-amerikanischen und kanadischen App Store erhältlich. Sie funktioniert am iPhone, iPad und iPod Touch. Eine Android-Version gibt es (noch) gar nicht. Zudem steht auch nicht fest, ob Tuned international gelauncht wird. Ob die Internet-Community tatsächlich auf einen eigenen Pärchen-Messenger – noch dazu von Facebook – gewartet hat, ist fraglich. Die Download-Zahlen werden es in den nächsten Wochen zeigen.

Externer Link

Tuned-App für iOS (Apples US-Appstore)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel