Kurz nach der offiziellen Vorstellung ist der Dienst bereits verfügbar.
Facebook lässt auf Ankündigungen Taten folgen. Kurz vor dem Börsengang hat das soziale Netzwerk den Start eines eigenen "App Centers" versprochen . Und nun hat bereits das Ausrollen des App Stores von Facebook begonnen. US-User können das neue Angebot bereits in Anspruch nehmen. Zum Start sind rund 600 Anwendungen erhältlich. In den kommenden Wochen soll das Angebot weltweit verfügbar sein.
Empfehlungen und Apps von Freunden
Nutzer erhalten über das App Center persönliche Empfehlungen und können sich eine Liste von Anwendungen ansehen, die der eigene Freundeskreis nutzt. Die Auswahl der zum Start verfügbaren Apps setzt sich aus Empfehlungen der Nutzer zusammen. Im Web gefundene Anwendungen lassen sich über einen Menüpunkt vom PC auf das Smartphone senden.
Auch am Smartphone erreichbar
Mobil ist das App Center über die Facebook-App auf Apples iPhone oder Android-Handys erreichbar. Smartphone-User müssen keine Abstriche in Kauf nehmen. Denn der volle Funktionsumfang ist auch mobil gegeben. Die Hälfte der Facebook-Mitglieder seien inzwischen über ihre Smartphones im Netzwerk unterwegs, sagte Analyst Benedict Evans von Enders Analysis der "BBC News". Das Unternehmen müsse dringend einen Weg finden, daraus Geld zu machen.
Neue Einnahmequelle
Das App Center dürfte den Umsatz ankurbeln, da Facebook für Käufe, die innerhalb der Apps über das eigene Abrechnungssystem getätigt werden, einen Anteil von 30 Prozent einbehalte, heißt es bei "BBC News".
Hier kommen Sie direkt zum App Center.
© EPA/PETER DaSILVA
Vor dem neuen Hauptquartier zeigt ein überdimensionaler "Gefällt mir-Button" wer hier angesiedelt ist.
© EPA/PETER DaSILVA
Innen sieht man gleich, dass um Mark Zuckerberg ein regelrechter Personenkult herrscht - der Chef ist allgegenwärtig.
© EPA/PETER DaSILVA
Dieser Automat gibt keinen Kaffee oder Snack aus. Hier können sich die Mitarbeiter Computer-Zubehör wie eine neue Maus oder Tastatur holen.
© EPA/PETER DaSILVA
Gemütliche Ecken dienen zur Erholung.
© EPA/PETER DaSILVA
Für schwierige Aufgaben steht immer ein Superman-Kostüm bereit.
© EPA/PETER DaSILVA
Das bekannte Logo zieht sich in unterschiedlichsten Formen und Farben durch das gesamte Gebäude.
© EPA/PETER DaSILVA
So sieht für viele der Arbeitsalltag aus.
© EPA/PETER DaSILVA
Kunst spielt eine große Rolle. Das wird anhand...
© EPA/PETER DaSILVA
...dieses Graffiti besonders gut sichtbar.
© EPA/PETER DaSILVA
Faschings-Deko sorgt für gute Stimmung.
© EPA/PETER DaSILVA
Auf dieser Wand können die Mitarbeiter...
© EPA/PETER DaSILVA
...ihre Kreativität zum Ausdruck bringen.
© EPA/PETER DaSILVA
So bleiben die Mitarbeiter stets auf dem Laufendem.
© EPA/PETER DaSILVA
Ein Blick in eine der Kantinen.
© EPA/PETER DaSILVA
Die Empfangshalle ist modern eingerichtet und Licht durchflutet.
© EPA/PETER DaSILVA
Ob sich hinter dieser Tür tatsächlich die eigene "Hacker-Abteilung" befindet?
© EPA/PETER DaSILVA
Insgesamt hat Facebook mehrere Tausend Mitarbeiter.