Nutzer sollen Spaß-Meldungen künftig besser erkennen können.
Das soziale Internet-Netzwerk Facebook testet in den USA einen Hinweis für Satire-Meldungen. Die Nutzer wünschten sich bessere Möglichkeiten, um satirische Artikel von anderen Inhalten unterscheiden zu können, sagte ein Facebook-Sprecher der französischen Nachrichtenagentur AFP. Testweise erscheine deshalb ein Satire-Hinweis vor Links auf Spaß-Meldungen im Internet (siehe Screenshot oben).
Bekannte Satire-Seiten
Die Internetseite literallyunbelievable.org spießt regelmäßig Reaktionen von Facebook-Nutzern auf, die Satire-Meldungen für bare Münze nehmen. Anlass bieten dazu häufig Berichte der US-Satire-Seite "The Onion". Hierzulande sind vor allem die Seiten "Der Postillon" oder "Die Tagespresse" sehr beliebt. Zuletzt ist u.a. FPÖ-Chef Heinz Christian Strache auf einen Satire-Eintrag hereingefallen
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