Gratis Update

Facebook, Twitter & FullHD auf der Xbox

18.11.2009

Xbox 360-User können FullHD-Filme ab sofort in Echtzeit streamen.

Zur Vollversion des Artikels
© Microsoft
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem neuen Update ziehen eine Reihe von neuen Features in die Xbox 360 ein. Highlight sind die FullHD-Filme, welche ab sofort im Microsoft Marktplatz on-Demand zur Verfügung stehen. Diese werden in Echtzeit (ohne jegliche Verzögerung) in einer Auflösung von 1080p gestreamt. Damit könnten sich die Verkäufe von DVDs oder Blu-ray-Discs (BDs) verringern. Wenn man einen Film sehen will, holt man ihn sich nicht mehr aus der Videothek oder einem Geschäft, sondern rezipiert ihn über das Video-on-Demand-Angebot. Dieser Dienst heißt bei Microsoft ab sofort auch in Europa "Zune".

Film kostet zwischen 3 und 7 Euro
Wer FullHD-Filme sehen will, muss seine Xbox an eine Internetverbindung anschließen, welche einen Download von mindestens 8Mbit pro Sekunde gewährleistet. Wenn man einen Film startet erreicht dieser für eine kurze Zeit noch nicht die volle Auflösung, sobald die Pufferung abgeschlossen ist (soll nur wenige Sekunden dauern) steht dem FullHD-Genuss aber nichts mehr im Weg. Wie bei DVDs oder BDs kann man die Filme stoppen, vor- oder zurückspulen und Pausen einlegen. Speichern kann man die Filme aber leider nicht. Ein Film kostet je nach Auflösung und Aktualität zwischen drei und sieben Euro.

Sony startet ähnliches Angebot
Sony will seinen Video-on-Demand-Service (PS3 und PSP) ebenfalls demnächst in Europa anbieten. Dabei scheint das Sony-Angebot im Vergleich mit dem "Zune" einige Vorteile zu haben. Auf Wunsch kann man bei Sony die Filme kaufen, diese werden dann auf der Festplatte gespeichert. Außerdem hat Sony neben Filmen von Warner Bros, Universal, Constantin und Paramount (Microsoft) auch Filme von Sony Pictures, Fox und Disney im Angebot.

Facebook und Twitter Integration
Mit dem Update einhergehend halten das Social-Network Facebook und der Micro-Blogging-Dienst Twitter Einzug auf der Xbox. Dadurch kann man sein Facebook-Konto ab sofort bequem über den Fernseher pflegen und der Computer muss nicht zusätzlich laufen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel